Zum Inhalt springen
01.08.2017

Gegen die Not weltweit: Caritas international erhielt über 350.000 Euro aus Bistum Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Über 350.000 Euro sind im Jahr 2016 aus der Diözese Eichstätt an Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, in Freiburg gespendet worden. Dies geht aus einer Statistik des Werkes hervor, die dem Diözesan-Caritasverband Eichstätt vorliegt. Danach wurden die meisten Überweisungen mit gut 157.500 Euro zweckungebunden für Not- und Katastrophenhilfe geleistet. Diese Spenden haben den Vorteil, dass das Hilfswerk sie einsetzen kann, wo sie gerade am dringendsten benötigt werden.

Von den konkreten Katastrophen wurde am meisten für die Opfer des Wirbelsturms Matthew in der Karibik im Herbst 2016 gespendet: über 32.670 Euro. Dieser Sturm hatte das ohnehin strukturschwache Haiti besonders hart getroffen. Dort verteilten Caritas-Mitarbeitende Lebensmittel und Hygieneartikel, aber auch Saatgut und Baumaterial. Mit Cash-for-Work konnte die Bevölkerung bei den Aufräumarbeiten mithelfen und gleichzeitig einen Lohn erwirtschaften. Für die Flüchtlinge in Europa ab Sommer 2015 überwiesen Spender über 17.000 Euro und für die Nothilfe in Syrien gut 15.800 Euro. Den Leidtragenden der Hungerkatastrophe im Südsudan kamen aus dem Bistum Eichstätt 9.365 Euro zugute. Menschen in Not im Sudan und Somalia erhielten bei einer Sommerspendenaktion gut 4.870.

Dem aktuellen Jahresbericht des Hilfswerkes zufolge wurden Caritas international im Jahr 2016 77,57 Millionen Euro anvertraut. Davon stammten 26,78 Millionen Euro aus Spenden, der Großteil waren öffentliche und kirchliche Zuwendungen. Weit über 600 Projekte in fast 80 Ländern konnten laut dem Bericht vergangenes Jahr gefördert werden. Gut 70 Prozent flossen laut Caritas international in Hilfen nach Naturkatastrophen und Kriegen, die restlichen 30 Prozent in soziale Projekte für Kinder und alte, kranke sowie behinderte Menschen.

Bitte um Spenden gegen Hunger in Ostafrika

Der Caritasverband Eichstätt bittet weiterhin darum, die Hilfe von Caritas international und Diakonie Katastrophenhilfe für die hungernden Menschen in Ostafrika unter dem Motto „Die größte Katastrophe ist das Vergessen“ zu unterstützen. Informationen dazu finden sich unter www.caritas-international.de. Spenden können mit dem Stichwort „Hungerhilfe Ostafrika“ überwiesen werden. Zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen wird um Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift auf dem Überweisungsträger gebeten. Konten des Caritasverbandes Eichstätt: Liga ( IBAN DE94 7509 0300 0107 6173 13 ), Sparkasse Ingolstadt Eichstätt ( IBAN DE54 7215 0000 0018 0100 33), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG ( IBAN DE66 7216 0818 0009 6010 07). Es kann auch online unter www.caritas-eichstaett.de gespendet werden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.