Zum Inhalt springen
22.10.2008

Gedenken an früheren Seminar-Regens - Prälat Professor Bauch wäre 100 Jahre alt geworden

Eichstätt. (pde) – Anlässlich des 100. Geburtstages von Professor Dr. Andreas Bauch findet im Bischöflichen Seminar St. Willibald am 29. Oktober ein Akademischer Festakt statt. Die Feier beginnt um 18.15 Uhr mit einer Vesper in der Kreuzkapelle des Seminars. Beim anschließenden Festakt im Jesuitenrefektorium spricht Professor Dr. Ludwig Mödl aus München zum Thema „Nova et vetera – Andreas Bauch als Priestererzieher“.

Prälat Bauch war zeitlebens eng mit der Priesterausbildung in Eichstätt verbunden. Von 1934 bis 1946 wirkte er als Subregens, von 1950 bis 1971 als Regens im Bischöflichen Seminar. Er war maßgeblich an der Errichtung der Kirchlichen Gesamthochschule, der heutigen Katholischen Universität, beteiligt. Von 1972 bis 1975 war er der erste Dekan der Theologischen Fakultät.

Bauch wurde am 28. Februar 1908 in Ensfeld (Kreis Eichstätt) geboren und 1932 zum Priester geweiht. Ihm ist die Wiedererrichtung des Eichstätter Diözesanmuseums zu verdanken, welches er auch von 1947 bis 1982 leitete. Er sorgte dafür, dass bei der Umgestaltung des Eichstätter Domes 1970 bis 1975 gründliche Ausgrabungen vorgenommen wurden, die dann auch wertvolle Erkenntnisse brachten. Bauch verfasste zahlreiche Werke zur kirchlichen Kunst und der Geschichte der Diözese Eichstätt. Sehr volkstümlich wurde Prälat Bauch durch seine zahlreichen Vorträge weit über die Diözese Eichstätt hinaus. Bauch ist am 24. Oktober 1985 in Eichstätt im Alter von 77 Jahren verstorben.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.