Zum Inhalt springen
22.02.2007

Gedächtnistraining und Tanzen im Sitzen - Kurse für Engagierte in der Altenpflege und Altenarbeit

Eichstätt. (pde) - Praktische Tipps für Altenarbeit und Altenpflege vermitteln Tagesseminare des Referates Altenarbeit der Diözese Eichstätt im März. Die Kurse der Reihe „Werkstatt Altenarbeit“ wenden sich an hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Gedächtnistraining mit allen Sinnen“ lautet das Thema einer Veranstaltung. Neben einigen theoretischen Grundlagen vermittelt sie mit zahlreichen praktischen Übungen vor allem, wie mit wenig Aufwand und mit Hilfe von Alltagsgegenständen Elemente des Gedächtnistrainings in die Arbeit mit unterschiedlichen Gruppen von Senioren integriert werden können. Zwei Termine stehen zur Wahl: Donnerstag, 1. März, von 9.30 bis 17.00 Uhr im Haus der Stadtkirche in Nürnberg sowie am Samstag, 10. März, von 9.30 bis 17.00 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum in Gunzenhausen.

Anleitungen für alle möglichen Formen des Tanzens im Sitzen gibt eine weitere Werkstatt Altenarbeit. Der Tageskurs vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten, um mit unterschiedlichen Gruppen älterer und junggebliebener Menschen einfache Gruppentänze im Sitzen einzuüben und tanzen zu können. Auch bei diesem Kurs gibt es zwei Auswahltermine: Samstag, 24. März, von 9.30 bis 17.00 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum in Gunzenhausen sowie am Mittwoch, 28. März, von 9.30 bis 17.00 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum in Lenting.

Anmeldungen und Informationen beim Referat Altenarbeit, Tel. (08421) 50-619, Fax 50-628, E-Mail: altenarbeit@bistum-eichstaett.de, im Internet unter: „www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit/“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.