Zum Inhalt springen
20.02.2023

Für Kinderchöre: Singen nach Tonsilben als Grundlage zum Singen nach Noten

Haus der Kirchenmusik in Eichstätt

Haus der Kirchenmusik in Eichstätt. Foto: Maria Gabler/pde

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Eine Fortbildung im Bereich Kinderchorleitung bietet das Amt für Kirchenmusik an zwei Orten im Bistum Eichstätt an: Am Samstag, 4. März, in Eichstätt und am Samstag, 18. März, in Neumarkt in der Oberpfalz geben Domkapellmeister Manfred Faig und Domkantorin Deborah Hödtke eine Einführung in das Thema Solmisation, also das Singen nach Tonsilben als Grundlage zum Singen nach Noten. Anhand von praktischen Beispielen und Liedern werden ganzheitliche Methoden vorgestellt, musikalische Grundlagen zu vermitteln. Der Kurs richtet sich vor allem an Leiterinnen und Leiter von Kinderchören und an Grundschulpädagoginnen und -pädagogen. Neben der Einführung in das Thema Solmisation werden auch neue Lieder für Kinder vorgestellt.

Der Kurs wird an zwei unterschiedlichen Orten angeboten, damit Interessierte aus verschiedenen Regionen des Bistums leichter die Möglichkeit haben, teilzunehmen. Der erste Termin findet am Samstag, 4. März, in Eichstätt im Amt für Kirchenmusik, Domplatz 9, statt, der zweite am Samstag, 18. März in Neumarkt im Tagungshaus Kloster St. Josef. Die Veranstaltung dauert jeweils von 10 bis 13 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos.

Nähere Information und Anmeldung unter kirchenmusik-kurse(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.