Zum Inhalt springen
21.04.2022

Für eine gute Sorge am Lebensende: Basiskurs „Letzte Hilfe“ der Malteser

Kreuz auf Grabstein

Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. – Um Betroffene für eine gute Sorge am Lebensende zu schulen, lädt der Malteser Hilfsdienst am Montag, 9. Mai, von 17 bis 21 Uhr zu einem Basiskurs „Letzte Hilfe“ in Eichstätt, Bahnhofsplatz 18, ein. Der Kurs soll die Sterbebegleitung erleichtern und Angehörige ermutigen, sich Menschen auf ihrem letzten Weg zuzuwenden.

Die Palliative-Care Fachkräfte Regina Maiwald und Klaudia Kundinger vermitteln Basis-Wissen und geben Angehörigen und Interessierten Einblick und Sicherheit im Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen. Der Kurs besteht aus vier Unterrichtseinheiten zu den Themen „Sterben als Teil des Lebens, „Vorsorge und entscheiden“, „Leiden lindern“ und „Abschied nehmen“.

Anmeldungen beim Malteser Hilfsdienst, Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst/Trauerarbeit, Tel. (08421) 9807-15 oder -77, E-Mail: Hospizdienst.eichstaett(at)malteser(dot)org.

Quelle: Malteser Eichstätt

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.