Zum Inhalt springen
06.11.2012

„FriedVOLLgerecht“: Jahresprogramm 2013 des Frauenbundes

FriedVOLLgerecht lautet das Jahresthema 2013 des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB).

Eichstätt. (pde) - „FriedVOLLgerecht“ lautet das Jahresthema 2013 des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB), welches sich auch durch einige Veranstaltungen des soeben vorgelegten Jahresprogramms zieht. Einkehrtage, Töpferseminare, Kinoabende, Frauenfrühstücke, Computer- oder Rhetorikkurse sind nur einige Veranstaltungen aus einem umfangreichen Spektrum. Neu sind Angebote, bei denen es um die sozialen Netzwerke geht. Doch auch Klassiker wie „Gottesdienstgestaltung mit Kindern“ oder „Wandern mit Rucksack und Bibel“ stehen im Kalender des Frauenbundes, der alleine in der Diözese Eichstätt 8.900 Mitglieder zählt.

Der Weltgebetstag am 1. März 2013 beschäftigt sich mit dem Thema „Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen“ wie es als Auftrag der Bibel zu entnehmen ist. Die Vorlagen kommen dieses Mal aus Frankreich. Vorbereitungsveranstaltungen finden im Januar an verschiedenen Orten im Bistum statt.

Wie erziehe ich mein Kind auf die „kesse Tour“? Tipps, wie Mütter und Väter mit mehr Freude und weniger Stress die Erziehung ihrer Kinder meistern, bieten Informationsveranstaltungen am 15. März (Allersberg), 11. April (Ingolstadt-Gerolfing) und 18. April (Wolframs-Eschenbach). Dabei erhalten Interessierte einen ersten Einblick in das grundlegende Kess-Kurskonzept, das von der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung angeboten wird.

Einen Ausflug bietet der Katholische Deutsche Frauenbund im kommenden Jahr unter anderem nach Dresden, ebenso steht eine Fahrt auf dem Brombachsee an. Die Studienfahrt nach Dresden findet vom 22. bis 23. März statt, der Ausflugstag rund um den Brombachsee am 27. April.

Im „Jahr des Glaubens“ will der KDFB am 28. September bei einer Wallfahrt nach Gunzenhausen die Möglichkeit bieten, sich auf den Weg des eigenen Glaubens zu begeben. Dabei werden die Teilnehmerinnen den Spuren ihrer Vorfahren und Vorbildern im Glauben folgen.

Das Jahresprogramm umfasst zudem mehrere Angebote für Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen, Tage der Stille und ein Töpferseminar, bei dem unter Anleitung Räucherschalen individuell glasiert und verziert werden können.
Wer sich schwer tut im Umgang mit sozialen Netzwerken wie Facebook und Co., der kann einen Workshop in Eichstätt im Herbst 2013 besuchen. Dort geht es um Chancen und Risiken, die soziale Netzwerke bergen.

Das komplette Jahresprogramm ist erhältlich bei der KDFB-Geschäftsstelle, Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-673 oder 50-674, Fax (08421) 50-9901-674, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de. Im Internet ist es unter „www.frauenbund-eichstaett.de“ nachzulesen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.