Zum Inhalt springen
05.09.2008

Frauendreißigerschluss in Buchenhüll - Sakramentsprozession und Festpredigt

Eichstätt. Zum Abschluss des Frauendreißigers in der Filial- und Wallfahrtskirche Buchenhüll hält Generalvikar Dompropst Johann Limbacher die Festpredigt. Der traditionelle Frauendreißigerschluss in Buchenhüll fällt in diesem Jahr in jene mehr als fünf Monate, in welchen sich die beiden Jubiläumsjahre der Katholischen Kirche überschneiden: 150 Jahre Marienerscheinungen in Lourdes und 2000. Geburtstag des heiligen Paulus.

Am Fest Kreuzerhöhung, 14. September, startet in Buchenhüll nach dem Rosenkranz (Beginn 13.30 Uhr) in der Wallfahrtskirche der Pilgerzug um 14 Uhr zur Lourdesgrotte. Die Festpredigt wird dort Dompropst Johann Limbacher halten. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch die Jugend der Jura-Blaskapelle Pollenfeld. Die Pilger werden sich geistig auch mit Papst Benedikt XVI. verbinden, der zu diesem Zeitpunkt in Lourdes selbst weilen wird, um das Jubiläum des 150. Jahrestags der Marienerscheinungen zu begehen. Bei schlechtem Wetter wird der Frauendreißigerschluss in der Wallfahrtskirche St. Marien in Buchenhüll gehalten.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.