Zum Inhalt springen
09.08.2005

Frauendreißiger in der Wallfahrt Buchenhüll - Pontifikalamt mit Bischof Küng

Eichstätt. (pde) – Mit festlichen Gottesdiensten und weiteren geistlichen Angeboten begeht die Wallfahrt St. Marien in Eichstätt-Buchenhüll den „Frauendreißiger“. Thematischer Schwerpunkt der Wallfahrtstage ist das von Papst Johannes Paul II. ausgerufene „Jahr der Eucharistie“, das im Oktober 2005 endet. Der „Frauendreißiger“ in Buchenhüll wird von der ersten Vesper des Hochfestes der Aufnahme Mariens in den Himmel am Vorabend des 15. August bis zu dem Gedenken der schmerzhaften Jungfrau am 18. September begangen.

Der Abschluss des Wallfahrtsmonats am 18. September bedeutet in diesem Jahr auch den Höhepunkt der Feierlichkeiten. Um 9.15 Uhr wird der ehemalige Päpstliche Visitator und neue Diözesanbischof von St. Pölten, Dr. Dr. Klaus Küng, beim neuen Dorfplatz begrüßt. Um 9.30 Uhr wird Bischof Küng in der Wallfahrtskirche ein Pontifikalamt mit Predigt und mit eucharistischem Segen halten. Für den Nachmittag ist nach dem Rosenkranz um 13.30 Uhr eine Prozession zur Lourdesgrotte geplant mit einer feierlichen eucharistischen Schlussandacht. Dabei wird Kirchenrektor Vizeoffizial Dr. Alexander Pytlik der Festprediger sein.

Eröffnet wird der „Frauendreißiger“ am 15. August mit einem Hochamt mit eucharistischem Segen und mit der Kräutersegnung. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr. An den nachfolgenden Sonntagen (21. und 28. August, 4. und 11. September) ist in der Wallfahrtskirche jeweils um 13.30 Uhr Rosenkranz und um 14.00 Uhr die traditionelle Andacht mit Kanzelpredigt über das Thema „Maria und die heiligste Eucharistie“. Diese wird an drei Sonntagen von Kirchenrektor Dr. Pytlik gehalten und am 4. September vom neu geweihten Diakon Jochen Scherzer.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.