Zum Inhalt springen
06.08.2007

Frauendreißiger in der Wallfahrt Buchenhüll - Feierlicher Abschluss mit Bischof Gregor Maria Hanke OSB

Eichstätt. (pde) - Mit festlichen Gottesdiensten begeht die Wallfahrt St. Marien in Eichstätt-Buchenhüll den „Frauendreißiger“. Den Auftakt bildet die Feier des Hochfestes Mariä Himmelfahrt am 15. August, dem Patrozinium der Kirche. Um 9.30 Uhr zelebriert Kirchenrektor Dr. Alexander Pytlik das festliche Hochamt mit Kräutersegnung. Zum feierlichen Abschluss des Frauendreißigers am Sonntag, 16. September, wird Bischof Gregor Maria Hanke OSB um 14 Uhr an der Lourdesgrotte die Festpredigt halten. Die Feier wird von den Bergsängerinnen aus Lenting und der Stadtkapelle Eichstätt mitgestaltet.

An den Sonntagen 19. und 26. August sowie 2. September ist traditionell um 14 Uhr die Frauendreißigerandacht mit Kanzelpredigt in der Wallfahrtskirche, wobei jeweils um 13.30 Uhr der Rosenkranz vorausgeht. Am 9. September, dem Tag des offenen Denkmals, beginnt die Andacht um 13.30 Uhr beim „schwarzen Kreuz“. Das sonntägliche Hochamt wird jeweils um 9.30 Uhr gefeiert. Der Frauendreißiger in Buchenhüll hat in diesem Jahr das Thema: „Maria heilt vom Aberglauben“. Dazu gibt es am 12. September um 20 Uhr im Gasthof Baumann in Buchenhüll einen Bildungsabend mit Dr. Josef Seger.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.