Zum Inhalt springen
07.05.2013

Frauen in Aktion: Frauenbund präsentierte sich in Heideck

Aktions- und Informationstag des KDFB-Diözesanverbandes Eichstätt

„Voll im Leben – voll aktiv“ – unter diesem Motto stand der Aktions- und Informationstag des KDFB-Diözesanverbandes Eichstätt, an dem über 150 interessierte Frauen in Heideck teilnahmen. pde-Foto: Danuta Waldau (kdfb)

Eichstätt/Heideck. (pde) – Mit einem bunten Aktionsprogramm präsentierte sich der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) des Bistums Eichstätt bei einem Aktions- und Informationstag in der Grund- und Mittelschule Heideck. Über 150 Frauen nahmen bei dem auf alle Altersgruppen abgestimmten „Mitmachtag“ mit seinen schwungvollen Aufführungen und Workshopgruppen, vielfältigen Informationsständen sowie kreativen, spirituellen und kulinarischen Angeboten teil.

Bei den verschiedenen Workshopangeboten konnte man beispielsweise unter dem Motto „Natürlich inspiriert“ verfolgen, wie Floristin Elvira Betz mit einfachsten Materialien aus der Natur mit wenigen Handgriffen „florale Hingucker“ zauberte. Theresia Heim führte die Teilnehmerinnen in den meditativen Tanz ein und gestaltete zwei sehr entspannende und wohltuende Einheiten. „Singen wie Franziskus“ – unter diesem Motto fanden sich zahlreiche Frauen ein, um gemeinsam mit KDFB-Diözesanbeirat Pfarrer Konrad Herrmann Lieder mit Gitarrenbegleitung zu singen. Die Gäste konnten sich auch in den „Raum der Stille“ zurückziehen, um bei meditativer Musik und ausgewählten Gebetstexten zu verweilen. „Ich bin extra gekommen, weil ich mich über die Angebote des Frauenbundes für uns junge Frauen informieren möchte“, erzählte eine Besucherin. Während sich die Mütter eingehend über die Eltern-Kind-Gruppenarbeit und das neue Elternkurskonzept „Kess-erziehen“ informierten, waren die Kinder - von den Allerkleinsten bis zu Schulkindern – intensiv beim reichhaltigen Spiel- und Gestaltungsangebot in der „Kreativwerkstatt“ beschäftigt. Zu den Vorführungen gehörte etwa ein Sitztanz einer Gruppe Gehörloser der Regens Wagner Einrichtung oder der Kabarett-Auftritt der „Alten Jungfern“ aus Laibstadt.

Der Bürgermeister der Stadt Heideck, Ottmar Brunner, betonte in seiner Ansprache die sehr gute Zusammenarbeit mit dem KDFB-Zweigverein vor Ort. „Die Stadt Heideck unterstütze ihrerseits jederzeit gerne die Anliegen des Frauenbundes“, so Brunner.

Die Stände des VerbraucherService Bayern, der Landfrauen, des päpstlichen Missionswerkes, des Sozialdienstes katholischer Frauen, KDFB-Kaffee sowie des KDFB-Diözesanverbandes boten umfassende Informationen durch persönliche Gespräche, anschauliche Plakatwände und reichhaltiges Materialangebot. Verschiedene durchgehend laufende Filmvorführungen stellten ebenfalls die vielen Tätigkeitsfelder des Frauenbundes dar. So konnten die Besucherinnen sowohl Rückschau halten auf die Fahnenweihen in Hilpoltstein und Heideck sowie Einblick gewinnen in weitere Präsentationen zum Frauenbund und zu KDFB-Aktionen, wie etwa die diesjährige Solibrotaktion. Kräuterpädagogin Maria Barth aus Rudletzholz zeigte Kräuterzubereitungen und Naturmaterialien. Die Frauenbund-Zweigvereine aus Heideck, Hilpoltstein und Treuchtlingen boten kreative und kulinarische Köstlichkeiten zum Verkauf.

Weitere Informationen unter "www.frauenbund-eichstaett.de".

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.