Zum Inhalt springen
08.06.2008

Franz Baumeister wird Pfarrer in Dollnstein

Eichstätt. (pde) – Dekan Franz Baumeister (53) wird Pfarrer in Dollnstein. Die Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke OSB tritt zum 1. September in Kraft. Baumeister wird Nachfolger von Dekan Paul Schmidt, der die Leitung des Collegium Orientale in Eichstätt übernehmen wird.

Franz Baumeister wurde in Eichstätt geboren. Nach der Priesterweihe 1980 wurde er nach kurzer Zeit der Ferienvertretung als Kaplan in Hilpoltstein, Ingolstadt/St. Pius und Roth eingesetzt. Im Jahr 1986 erfolgte eine Freistellung zum weiterführenden Studium an der Katholischen Universität Eichstätt. Von 1990 bis 1991 übernahm er das Amt des Mentors für Religionspädagogen und Laientheologen an der Katholischen Universität. 1990 erfolgte die Ernennung zum Domvikar. In der Zeit von 1994 bis 1995 war er seelsorglich in Wemding eingesetzt, später in Nassenfels und Egweil. Seit 1999 wirkt er als Pfarradministrator in Pfahldorf. Seit dem Jahr 2004 übt er das Amt des Dekans des Dekanates Beilngries aus. Franz Baumeister hat seit längerer Zeit Aufgaben in der Ausbildung der künftigen Geistlichen im Priesterseminar Eichstätt wahrgenommen, die er auch als Pfarrer von Dollnstein weiterführen wird.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.