Zum Inhalt springen
12.11.2008

Fortbildungschancen für Kindertagesstätten - Broschüre der Caritas über Angebote in 2009 erschienen

Eichstätt. (pde) - Das Referat Kindertageseinrichtungen des Diözesan-Caritasverbandes hat die Broschüre „Fortbildung 2009“ herausgebracht. Das Heft stellt 97 Kurse der theoretischen, praktischen und persönlichen Weiterbildung vor. Diese sollen dazu beitragen, Leiterinnen, Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen für neue Herausforderungen fit zu machen. Das Spektrum deckt alle Bereiche des Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplanes (BEP) ab. Es umfasst spezielle Seminare für eine gute Leitung der Einrichtungen genauso wie solche für die Arbeit mit unter Dreijährigen, die Bereiche Medien, Bewegung und Gesundheit und die Förderung einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.

„Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte ist es, die eigenen Ressourcen zu kennen, sie zu stärken und zu entwickeln“, schreiben Caritasdirektor Willibald Harrer und Referatsleiterin Edith Schmitz im Vorwort der 130 Seiten umfassenden Broschüre und folgern: „In diesem Zusammenhang ist es unverzichtbar, die eigene pädagogische Arbeit zu reflektieren, sie an gesellschaftliche Entwicklungen anzupassen und wissenschaftliche Erkenntnisse einzubeziehen, um die Bildungsqualität für Kinder zu optimieren.“

Hilfestellungen auf die gesellschaftliche Entwicklung hin, dass immer mehr Kleinkinder in den Einrichtungen betreut werden, können die Mitarbeiterinnen etwa bekommen bei Seminaren „Die Kleinen kommen – was brauchen Zweijährige?“ oder „Spiele für Kinder von 0 bis 3 Jahren“. Für den Umgang mit größeren Kindern werden unter anderen die Kurse „Gezielte Hilfestellung bei der Hausaufgabenbetreuung“ und „Psychomotorik für Sieben- bis Elfjährige“ angeboten. Für den kompetenten Umgang mit Migrantenkindern gibt es ein Angebot „Das ist in türkischen Familien so“. Um „Werteorientierung/Religiosität“ zu fördern, werden beispielsweise Kurse „Mit Kindern beten“ und „Qualität mit Religion - Es ist an der Zeit, Profil zu zeigen“, durchgeführt. Auch Interessierte in den Bereichen „Sprache“ und „Naturwissenschaften“ finden mehrere Möglichkeiten.

Die katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum bekommen das Heft kostenfrei zugeschickt. Kommunale und andere freie Träger sowie privat Interessierte können es gegen eine Gebühr von 5,50 EUR beziehen bei: Josefine Hafner, Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V., Referat Kindertageseinrichtungen, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel.: (08421) 50-972, E-Mail: Josefine.Hafner(at)caritas-eichstaett(dot)de .

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.