Zum Inhalt springen
15.06.2015

Flucht, Migration, Tourismus: Bischof Hanke eröffnet Tagung

Eichstätt. (pde) – Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke eröffnet am Mittwoch, 24. Juni, eine Tagung zum Spannungsfeld zwischen Flucht, Migration und Tourismus. Die Veranstaltung des Lehrstuhls für Tourismus an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU), die den Titel „Brauchen wir eine neue Gastfreundschaftskultur?“ trägt, beginnt um 10 Uhr im Landratsamt in Eichstätt. Die Tagung soll zum Beispiel der Frage nachgehen, ob sich ein Land, das sich gegenüber Asylsuchenden abweisend verhält, als gastfreundschaftlich gegenüber Touristen bezeichnen kann.

Eröffnungsworte sprechen neben Bischof Hanke die KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien und Landrat Anton Knapp. Zu den Referenten gehört unter anderem der „Zeit“-Autor Wolfgang Bauer, der syrische Flüchtlinge bei ihrem Weg über das Mittelmeer begleitet hat. Die dabei von Stanislaw Krupar aufgenommenen Fotos werden im Sitzungssaal des Landratsamtes zu sehen sein. Die Tagung schließt mit einer Podiumsdiskussion, an der auch ein afghanischer Flüchtling teilnimmt.

Anmeldung bis Freitag, 19. Juni, unter "http://tagung-migration.eventbrite.de" oder per E-Mail: adelheid.appel(at)ku(dot)de. Nähere Infos unter "www.ku-eichstaett.de/tourismus".

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.