Zum Inhalt springen
10.06.2008

„Fliegende Helfer“ für die soziale Arbeit - Ab 12. Juni Wohlfahrtsmarken beim Caritasverband beziehbar

Eichstätt. (pde) - Am 12. Juni kommen neue Wohlfahrtsmarken heraus. Sie zeigen dieses Mal „Legenden der Luftfahrt“ und sollen somit als „fliegende Helfer“ nützlich sein. Wie immer haben die Marken Zuschlagswerte von 25 Cent beim normalen Brief sowie 20 Cent bei Postkarten und 55 Cent bei Großbriefen. Der Mehrbetrag der Marken, die bei der Caritas im Bistum Eichstätt bezogen werden, ist für die caritativen Initiativen des Verbandes in der Diözese bestimmt: von der Förderung sozialer Beratungsdienste bis zur Finanzierung von Kleiderkammern.  

 

Auf einer der beiden 55 + 25 Cent-Marken ist der Airbus A 380 zu sehen. Mit der Entwicklung dieses Flugzeugtyps leitete das europäische Airbus-Unternehmen eine neue Epoche des Passagierfluges ein. Diese Marke ist als einzige auch selbstklebend in einem 10er-Marken-Set und einer 100er-Marken-Box erhältlich. Auf der anderen 55 + 25 Cent-Marke ist die Junkers Ju 52 abgebildet. Diesem Flugzeug der Dreißigerjahre ist nicht zuletzt die Entwicklung der Fliegerei vom Abenteuer wagemutiger Piloten hin zur sicheren Luftfahrt zu verdanken. Die 45 + 20 Cent-Wohlfahrtsmarke ziert das Flugboot Dornier Do J Wal. Mit ihm wurden in den Zwanzigerjahren viele Strecken für den Luftverkehr erschlossen. Auf der 145 + 55 Cent-Marke ist der leichte Mehrzweckhubschrauber Bölkow Bo 105 zu sehen, mit dem Anfang der Sechzigerjahre das deutsche Luftrettungsnetz aufgebaut wurde.

Bestellungen beim Caritasverband für die Diözese Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-908, E-Mail: Theresia.Brigl(at)caritas-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.