Zum Inhalt springen
19.06.2009

„Fette Beute - Indonesiens Palmölwüste“ - Landfrauenvereinigung thematisiert Produktion nachwachsender Rohstoffe

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) - „Fette Beute - Indonesiens Palmölwüste“ ist der Titel eines Dokumentarfilmes, den die Katholische Landfrauenvereinigung im Katholischen Frauenbund (KDFB) am Dienstag, den 23. Juni, um 15 Uhr im Pfarrheim von Ingolstadt-Mailing thematisiert. Markus Schweizer, Umweltsekretär der Diözese Eichstätt, zeigt den Film im Rahmen eines Referates zur Problematik der fragwürdigen Produktion des nachhaltigen Rohstoffs „Palmöl“.

Durch die enorme Nachfrage in Europa nach Palmöl entstehen in Indonesien riesige Plantagen. Der Film soll nach Auskunft der Veranstalter verdeutlichen, wie die Art und Weise der Produktion boden- und klimaschädigend wirke und zu sozialen Konflikten führe. Obwohl sich das „Drama“ auf anderen Kontinenten weit entfernt abspiele, würde sich die Umweltzerstörung aufgrund des Ausmaßes der Abholzungen auf das weltweite Klima auswirken.

Bereits um 13.30 Uhr treffen sich die Delegierten der  Katholischen Landfrauenvereinigung zu ihrer Delegiertenversammlung ebenfalls im Pfarrheim von Ingolstadt-Mailing.

Nähere Information und Anmeldung in der Geschäftsstelle des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB), Diözesanverband Eichstätt, unter Telefon 08421/50-674.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.