Zum Inhalt springen
02.05.2016

Festgottesdienst zur Patrona Bavariae mit Kardinal Marx – Live-Übertragung im Fernsehen

Eichstätt. (pde) – Am Festgottesdienst im Rahmen der Wallfahrt Patrona Bavariae auf dem Eichstätter Residenzplatz werden am Samstag, 7. Mai, alle sieben bayerischen (Erz-)Bischöfe teilnehmen. Hauptzelebrant ist der Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz, der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx. Der Pontifikalgottesdienst beginnt um 16 Uhr. Dazu kann Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke als Gastgeber auch zwei Bischöfe aus den Eichstätter Partnerdiözesen begrüßen: Erzbischof Simon Ntamwana aus Gitega/Burundi und Bischof em. Valerian D’Souza aus Poona/Indien. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst vom Eichstätter Domchor, einem Blechbläserensemble und Pauken. Unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß werden Lieder aus dem Gotteslob für Gemeinde, Chor und Bläser gespielt. Zu hören sind unter anderem auch Werke von Palestrina, Felix Mendelssohn Bartholdy und Henry Purcell.

Der Gottesdienst zur Marienwallfahrt Patrona Bavariae in Eichstätt wird auch live im Fernsehen und im Internet ausgestrahlt. Der katholische TV-Sender EWTN sowie die Internetseiten www.katholisch.de und www.bistum-eichstaett.de übertragen ab 16 Uhr das Pontifikalamt. Die Bilder stellt die Fernsehredaktion der Diözese Eichstätt zur Verfügung.

Der Fernsehsender EWTN wird mit einer digitalen Satellitenanlage über Astra, Frequenz 12460 MHz und Senderkennung „EWTN katholisches TV“ empfangen. Außerdem steht das Programm über Kabel zur Verfügung. Zusätzlich läuft der Gottesdienst auf www.ewtn.de und auf der kostenlosen App von EWTN für Smartphones und Tablets.

Zu dem Glaubensfest werden über 3000 Pilger aus allen bayerischen Diözesen erwartet. Anlass ist die Vorbereitung auf das 100-jährige Jubiläum des Festes Patrona Bavariae. Sieben unterschiedlich geprägte Wege führen in einer großen Sternwallfahrt zum Residenzplatz. Im Anschluss an den Gottesdienst wird die Weihe an die „Dreimal wunderbare Mutter“ Maria erneuert.

Weitere Informationen im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/patrona-bavariae.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.