Zum Inhalt springen
06.09.2018

Fatimatag in Wemding am 13. September mit Bischof Hanke

Am Donnerstag, 13. September, feiert die Wallfahrt Maria Brünnlein zu Wemding mit heiligen Messen, Gelegenheit zur Beichte und dem Rosenkranzgebet den Fatimatag zum Jubiläum „85 Jahre Fatimatage im Heiligtum von Maria Brünnlein“.

Pfarrer Eisenlohr aus Lechsend initiierte den Fatimatag um den Frieden in der Welt am 13. September 1933: Er sah schon wenige Monate nach der Machtergreifung der NSDAP den Frieden für Deutschland in großer Gefahr und begann mit dem Gebetstag um den Frieden in der Welt ganz im Geiste der Botschaft Unserer Lieben Frau in Fatima.

Am Fatimatag in Maria Brünnlein besteht von 7.00 bis 11.00 Uhr die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes bei mehreren Priestern. Um 7.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz in Vorbereitung auf die heilige Messe um 8 Uhr. Um 8.45 Uhr beginnt der zweite Rosenkranz. Um 9.30 Uhr feiert der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke mit den ehemaligen Wallfahrtsseelsorgern von Maria Brünnlein das Pontifikalamt zum Dank für die langjährige Treue zum Fatimatag.

Im Auftrag des Heiligen Vaters Papst Franziskus wird der Bischof den Päpstlichen Segen für die Pilger bestehen.

Wie immer werden am Fatimatag die von den Pilgern mitgebrachten Andachtsgegenstände gesegnet. Der Pilgertag in Wemding schließt mit der Eucharistischen Andacht um 11.30 Uhr, anschließend besteht die Möglichkeit den Einzelsegen am Gnadenaltar zu empfangen.

Quelle: Wallfahrt Wemding

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.