Zum Inhalt springen
06.04.2018

Fatimatag in Maria Brünnlein zu Wemding

Wemding. (pde) - Der Fatimatag in der Wallfahrt Maria Brünnlein zu Wemding wird in diesem Monat am 13. April begangen. Von 7 bis 11 Uhr besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes bei mehreren Priestern. Um 7.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz in Vorbereitung auf die heilige Messe um 8 Uhr. Um 8.45 Uhr ist der zweite Rosenkranz. Um 9.30 Uhr feiert Abt Thomas M. Freihart OSB aus der Abtei Weltenburg das Pontifikalamt in den Anliegen der Wallfahrer und hält die Predigt.

Wie immer werden am Fatimatag die von den Pilgern mitgebrachten Andachtsgegenstände gesegnet. Der Fatimatag in Wemding schließt mit der Eucharistischen Andacht um 11.30 Uhr. Am Ende der Feierlichkeiten können die Gläubigen den Einzelsegen mit den Reliquien der im vergangenen Jahr heiliggesprochenen Seherkinder von Fatima, Jacinta und Francisco Marto, empfangen.

Am Vorabend, 12. April, beginnt der Vorfatimatag um 19 Uhr mit einer Prozession, an die sich die heilige Messe anschließt.

Abt Thomas ist seit seiner Jugend mit Maria Brünnlein verbunden, er stammt aus Raitenbuch bei Berching und empfing vor 20 Jahren die Abtsbenediktion von Bischof Manfred Müller.

In diesem Jahr jährt sich die monatliche Begehung des Fatimatags in der Wallfahrtskirche Maria Brünnlein zum 85. Mal, der Wallfahrtstag wurde im September 1933 initiiert. Der Friede in der Welt ist dabei das wichtigste Gebetsanliegen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.