Zum Inhalt springen
06.12.2022

Fatimatag in Maria Brünnlein am 13. Dezember

Wallfahrt Maria Brünnlein, Wemding

Wallfahrt Maria Brünnlein, Wemding. Foto: Heinrich Weiß

Eichstätt/Wemding. Am kommenden Dienstag, 13. Dezember, lädt die Wallfahrt Wemding wieder zum monatlichen Fatimatag in die Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein ein. Das Pilgeramt mit Wallfahrtsrektor Norbert Traub beginnt 9.30 Uhr. Die von den Pilgern mitgebrachten Andachtsgegenstände werden dabei gesegnet. Nach der Hl. Messe beten die Gläubigen die Andacht vor dem ausgesetzten Allerheiligsten.  Die erste Heilige Messe wird bereits um 8 Uhr gefeiert. Zuvor beten die Gläubigen jeweils den Rosenkranz um 7.30 Uhr und um 8.45 Uhr. Von 7 bis 11.30 Uhr besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes bei drei Priestern. Wallfahrtsrektor Norbert Traub weist darauf hin, dass die Beichtgelegenheit bereits als Vorbereitung auf Weihnachten genuztzt werden kann. Der Pilgertag in der Wallfahrtsbasilika mündet um 11.30 Uhr in die Möglichkeit zum Einzelsegen als „Brünnleinsegen“ am Gnadenaltar. 

Eine Vor-Fatimafeier findet bereits am Montag, 12. Dezember statt. Sie beginnt um 18.30 Uhr mit dem Rosenkranz. Die anschließenden Abendmesse zum Festtag Unserer Lieben Frau von Guadalupe beginnt um 19.00 Uhr.

Die Wallfahrt Wemding lädt außerdem ein, die Ausstellung am Haus Maria Brünnlein zu den historischen „Jesuskindern“ zu besuchen. Aus einem Nachlass, der der Wallfahrtskirchenstiftung anvertraut wurde, werden Fatschenkinder, Trösterlein und Krippenkinder der letzten beiden Jahrhunderte gezeigt. Die Besichtigung ist ganztags möglich!

Quelle: Wallfahrt Wemding

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.