Zum Inhalt springen
30.04.2002

Familienwandertag der DJK - Nach fast 15 Jahren erster gemeinsamer Wandertag

Eichstätt/Burggriesbach. (pde) ? Nach fast 15 Jahren Pause veranstaltete der Diözesanverband Eichstätt der DJK wieder einen Familienwandertag. Nach Gottesdienst und Frühschoppen im Vereinsheim der DJK Burggriesbach waren für die Teilnehmer drei verschieden große Wanderrouten vorbereitet.

Zwei kleinere Rundwege waren ausgeschildert. Außerdem gab es die Möglichkeit, einen etwas längeren Weg zur ?Steinernen Rinne? und zum ?Hohen Brunnen? zurückzulegen. Dabei handelt es sich um zwei außergewöhnliche Naturerscheinungen im Karstgebiet: Die ?Steinerne Rinne? als Bachlauf, der sich durch Kalkablagerungen immer weiter erhöht und der ?Hohe Brunnen? als sinterartig fallende Wasserkaskade am Berghang. Um einem ausufernden Wandertourismus vorzubeugen und diese einzigarten Naturerscheinungen zu schützen ging man nur mit Führer und mit vielen Um- und Irrwegen dorthin, die ein Wiederfinden kaum ermöglichen.

Vor der eigentlichen Wanderung feierten die Familien zusammen mit dem geistlichen Beirat des DJK-Diözesanverbandes, Domkapitular Rainer Brunner und dem geistlichen Beirat der gastgebenden DJK Burggriesbach, Pfarrer Jan Lamparski einen Gottesdienst zum Thema ?Was bedeutet Familie für Kinder, Eltern und Großeltern??. Angesichts des Terrors am 11. September und des Amoklaufes in Erfurt könne ?Familie? und ?Zuhause? auch heißen: ?Auch wenn ich etwas ausgefressen habe, kann ich wiederkommen, finde Geborgenheit und Heimat!? Zur Gabenbereitung trugen Sportler außer Wein und Brot auch einen Fußball, ein Paar Stollen und ein Trikot als Symbole aus dem Sportleben zum Altar.

Nach Gottesdienst und Wanderung wartete im Sportheim ein Kuchenbufett. Außerdem konnten sich viele kleine und große Kinder mit ihren Eltern auf der angebotenen Spielstraße mit Stelzenlauf, Spickern, Dosenwerden, Kegeln, Sackhüpfen und Torwandschießen vergnügen.

 



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.