Zum Inhalt springen
02.10.2023

Familienvater wird Diakon: Weihe in Georgensgmünd

Matthias Herrler

Matthias Herrler aus Georgensgmünd wird am 14. Oktober zum ständigen Diakon mit Zivilberuf geweiht. Foto: Verena Herrler

Eichstätt/Georgensgmünd. (pde) – Zum ständigen Diakon mit Zivilberuf weiht der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag, 14. Oktober, den Familienvater Matthias Herrler aus Georgensgmünd. Das Pontifikalamt findet in der Pfarrkirche St. Wunibald in Georgensgmünd statt. Beginn ist um 9.30 Uhr.

Matthias Herrler ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit mehr als zehn Jahren wohnt er mit seiner Familie in Georgensgmünd, stammt jedoch aus der Pfarrei St. Johannes in Hilpoltstein.

Diakone gehören wie Bischöfe und Priester zum Klerus. Als „Ständiger Diakon“ darf er jedoch verheiratet sein. Das Tätigkeitsfeld des Diakons erstreckt sich über die drei kirchlichen Grunddienste der Liturgie, Verkündigung und Diakonie. Zu seinen Aufgaben gehören die Feier der Taufe, der kirchlichen Trauung und des Begräbnisses sowie die Verkündigung des Evangeliums und die Predigt im Gottesdienst.

Matthias Herrler wird seinen Dienst als Diakon nebenberuflich ausüben und seine bisherige Sorge für die Kinder, Jugendlichen und Familien im Pastoralraum fortsetzen. Bereits im Vorfeld drückt er seine Freude aus: „Ich freue mich von Herzen darauf, nach der langen fachlichen, praktischen und geistlichen Ausbildung durch Handauflegung und Gebet von unserem Hochwürdigsten Herrn Bischof zum Diakon geweiht zu werden und damit zum Dienst der Verkündigung, der Liturgie und Diakonie für die Menschen in unserem Pastoralraum vom Heiligen Geist gestärkt zu werden.“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.