Zum Inhalt springen
15.02.2007

Fair gehandelte Rosen - Fernsehbericht über Blumenaktion an Eichstätter Schulen

Eichstätt. (pde) - Über die Blumenaktion mit fair gehandelten Rosen aus Ecuador am Valentinstag in Eichstätts weiterführenden Schulen berichtet ein Beitrag, der im Rahmen des TV-Magazins „Immer wieder sonntags - Kirche in Bayern“ am Sonntag, 18. Februar ausgestrahlt wird. Der Bericht von Anselm Blumberg zeigt am Beispiel des Willibald-Gymnasiums, wie Schüler durch einen unverhofften Blumengruß überrascht wurden. Außerdem erklärt der Weltkirche-Referent des Bistums Eichstätt, Gerhard Rott, unter welchen Bedingungen die Pflanzen gezogen wurden. Bei einem Blick hinter die Kulissen der Floristin Monika Riedl-Hoffmann erklärt die Expertin, warum die lateinamerikanischen Blumen derzeit prächtiger blühen als die holländischen.

Schüler der Eichstätter Realschulen und Gymnasien hatten unter Umgehung des gewinnträchtigen Zwischenhandels 2000 Rosen direkt aus Ecuador importiert. Dabei legte man Wert auf faire Arbeitsbedingungen für die Arbeiter beim Hersteller.

Die Sendung ist auf verschiedenen Lokalprogrammen zu folgenden Zeiten zu empfangen: 17.30 Uhr INTV (der Infokanal Ingolstadt), 18.30 und 21.30 Uhr FF (Franken TV), 17.00, 20.00 und 23.30 Uhr OTV (Oberpfalz TV) sowie um 20.00 Uhr über Astra Digital auf der Frequenz von ONTV (Digitales Fernsehen für Oberpfalz und Niederbayern).

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.