Zum Inhalt springen
13.09.2016

Erster Schultag: Auch die Kirche geht in die Schule

Eichstätt. (pde) – Erster Schultag war am Dienstag, 13. September, auch für die etwa 3500 Schülerinnen und Schüler an den sechs kirchlichen Schulen des Bistums Eichstätt. Die Diözese greift damit die lange Tradition kirchlicher Bildungsarbeit auf, die ursprünglich komplett in Trägerschaft verschiedener Ordensgemeinschaften standen. Insgesamt 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Schülerinnen und Schüler der Mädchenrealschule Marienburg Abenberg, der Maria-Ward- und der Knabenrealschule in Eichstätt-Rebdorf, der Gnadenthal-Mädchenrealschule und des Gnadenthal-Gymnasiums in Ingolstadt, sowie der Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik in Eichstätt. Ziel ihrer Arbeit ist es, auf der Basis des christlichen Gottes-, Menschen- und Weltbildes eine Alternative zum staatlichen Schulsystem zu bieten. Damit prägt der christliche Glaube das Leben, Unterrichten, Erziehen und Arbeiten an den kirchlichen Schulen. Sie verstehen sich als eigenständige Orte intensiver Begegnung von Kirche und Welt innerhalb einer sich rasant verändernden Gesellschaft.

Aber auch an den etwa 400 öffentlichen Schulen im Gebiet der Diözese engagiert sich das Bistum Eichstätt. Dort unterrichten etwa 350 kirchliche Religionslehrkräfte, Pfarrer, Kapläne, Gemeindereferenten und Religionslehrer im Kirchendienst. 50 von ihnen bieten außerdem regelmäßig unterschiedliche Angebote der Schulpastoral an. Dazu gehören zum Beispiel spirituelle Impulse, Gesprächsbegleitung, Sozialprojekte, Konfliktprävention, Oasentage für Lehrer oder Krisenseelsorge bis hin zur Trauerbegleitung.

Nähere Informationen zum Engagement der Kirche an den Schulen gibt es im Internet unter: www.bistum-eichstaett.de/schule.
 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.