Zum Inhalt springen
17.02.2012

Erste zentrale Zulassungsfeier zur Erwachsenentaufe in Eichstätt

In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal in der Diözese Eichstätt eine zentrale Zulassungsfeier zum Katechumenat.

Eichstätt. (pde) – In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal in der Diözese Eichstätt eine zentrale Zulassungsfeier zum Katechumenat. Am ersten Fastensonntag, 26. Februar, findet aus diesem Anlass eine Pontifikalvesper mit Bischof Gregor Maria Hanke um 17 Uhr in der Kapuzinerkirche in Eichstätt statt.

Für 19 Männer und Frauen findet in dieser Feier die offizielle Zulassung zum Sakrament der Taufe statt. Sie haben sich bewusst für den katholischen Glauben entschieden und bereits rund ein Jahr Vorbereitung hinter sich. Während dieser Zeit erfahren die Katechumenen die Lehren der katholischen Kirche, was es heißt ein Leben als Christ zu führen und aktiv am Pfarreileben teilzunehmen. Zur Unterstützung werden sie von einem Gläubigen aus der jeweiligen Pfarrei begleitet. Bei der liturgischen Feier am 26. Februar werden auch Freunde und Familien dabei sein, wenn die Katechumenen mit dem Katechumenenöl gesalbt werden und durch Bischof Hanke zur Taufe zugelassen werden. Die Eingliederung in die katholische Kirche durch die Feier der Sakramente, Taufe, Firmung und Eucharistie, findet dann  traditionell in der Osternacht in der jeweiligen Pfarrkirche statt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.