Zum Inhalt springen
15.03.2013

Erste Ingolstädter Gruppen haben sich zur 72-Stunden-Aktion angemeldet

Bei der Dekanatsversammlung in Ingolstadt wurde den Jugendlichen das Starter-Kits zur 72-Stunden-Aktion überreicht. Foto: Anna Finsterer

Bei der Dekanatsversammlung in Ingolstadt wurde den Jugendlichen die Starter-Kits zur 72-Stunden-Aktion überreicht. Foto: Anna Finsterer

Ingolstadt. (pde) – Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ setzen sich bei der bundesweit größten Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) vom 13. bis 16. Juni 2013 Kinder und Jugendliche für das Gute ein. Die ersten Aktionsgruppen in Ingolstadt haben sich zur 72-Stunden-Aktion angemeldet. Bei der Dekanatsversammlung des BDKJ wurden ihnen ihre Starter-Kits überreicht. Neben den wichtigsten Infos, einer Kerze, Gebeten und Arbeitshandschuhen, enthalten diese in Ingolstadt das Grußwort des Oberbürgermeisters Dr. Alfred Lehmann. Darin bedankt er sich bei den beteiligten Gruppen für ihr Engagement und hofft, dass möglichst viele Jugendliche mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen bei der Aktion mitmachen.

Bisher haben sich in Ingolstadt fünf Gruppen angemeldet. „Wir freuen uns sehr über das breite Interesse an der Aktion. Es beteiligen sich verschiedene Pfarreien, wir haben aber auch Anfragen von Schulen und anderen Gruppen“, berichtet Anna Finsterer, Leiterin der Katholischen Jugendstelle. So planen die Ministranten der Münsterpfarrei, für das Marienheim einen Bauwagen und Spielgeräte neu zu bemalen. Die Jugendgruppe der Pfarrei St. Christoph will während der 72-Stunden-Aktion im Altenheim ProCurand verschiedene Freizeitaktivitäten für die Bewohner ermöglichen. Weitere Gruppen sind noch auf der Suche nach Projekten. „Mit unseren fünf fest angemeldeten Gruppen sind wir jetzt schon diözesanweit Spitze. Unser Ziel sind mindestens zehn Aktionsgruppen“, so Johannes Löhlein vom BDKJ Vorstand Ingolstadt, „natürlich dürfen es auch mehr sein.“

Der BDKJ Dekanat Ingolstadt ist der Dachverband der katholischen Jugendarbeit in Ingolstadt. Er setzt sich zusammen aus den Jugendgruppen der Ingolstädter Pfarreien und den katholischen Jugendverbänden. Bundesweit vertritt der BDKJ rund 650.000 Mitglieder in politischen, sozialen und kirchlichen Interessen.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Aktion bei der Jugendstelle Ingolstadt, Tel. (0841) 993 543 21, E-Mail: 72stunden-ingolstadt(at)bdkj-eichstaett(dot)de und unter www.72stunden.de/ueber-uns/dv/eichstaett/ko-kreise/ingolstadt.html.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.