Zum Inhalt springen
11.12.2014

Erste Hilfe bei Notfällen im Säuglings- und Kindesalter

Eichstätt (mhd). Am 17. Januar veranstaltet der Malteser Hilfsdienst einen Erste-Hilfe-Kurs für Notfälle im Säuglings- und Kindesalter. In Notfallsituationen mit Kindern ist häufig eine besondere Betroffenheit festzustellen.

Die Ausbildung soll auf diese Notfälle vorbereiten. Der Lehrgang richtet sich vor allem an Eltern, Schwangere, Großeltern, aber auch an Personen, die beruflich mit Kindern arbeiten, wie zum Beispiel Babysitter, Leiter/-innen von Kleinkindergruppen (Krabbelkreise), Erzieher/-innen und Lehrer/-innen, Mitarbeiter/-innen der Jugendarbeit oder Tagesmütter.

Die Teilnehmer sollen lebensbedrohliche Zustände erkennen, Gefahren beurteilen und die richtigen Erstmaßnahmen ergreifen lernen. Eine besondere Bedeutung wird dem Thema „Prävention“ beigemessen. Weiter sollen die Teilnehmer befähigt werden, mögliche Gefahrenquellen in der Umgebung des Kindes zu erkennen und diese zu beseitigen. Neben verschiedenen Notfallsituationen beinhaltet diese Ausbildung auch die Vermittlung der am häufigsten auftretenden Krankheitsbilder bei Kindern.

Der eintägige Kurs dauert von 09.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr. Kursort ist das Heilig-Geist-Spital, Bahnhofplatz 3, in Eichstätt. Die Kosten betragen 30 Euro. Für Paare beträgt der ermäßigte Preis 50,00 Euro. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Tel. 08421/9807-0.

Kontakt:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1
85072 Eichstätt
Tel.: 08421/9807-0
E-Mail: malteser.eichstaett@malteser.org

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.