Zum Inhalt springen
28.03.2024

Erste Ausgabe des neuen Magazins „[inne]halten“ erscheint

Radaktion der Kirchenzeitung arbeitet an der ersten Ausgabe von "innehalten". Foto: Johannes Heim/pde

Eichstätt. (pde) – Die Redakteurinnen und Redakteure der ehemaligen Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt hatten in den vergangenen Tagen und Wochen viel zu tun: Die erste Ausgabe des neuen Kirchenmagazins „[inne]halten“ wurde produziert und ist bereits gedruckt. Am Ostersonntag erscheint nun das moderne neue Magazin für Gesellschaft, gutes Leben und Spiritualität. „[inne]halten“ will informieren, stimulieren und inspirieren: mit interessanten Beiträgen, Hintergrundberichten, und mit kulturellen und spirituellen Angeboten.

Die erste Ausgabe steht unter dem Titel „Auferstehung ist heute – Wie Ostern neue Hoffnung schenkt“. Ein Schwerpunkt widmet sich der hoffnungsvollen Botschaft der Lesungen in der Osterliturgie und deutet diese. In der Rubrik „Kirche und Welt“ erzählt der ukrainische Bischof Stanislaw Szyrokoradiuk von Odessa, wie Ostern im Krieg Hoffnung macht. Im Glaubensleben berichtet der Münchner Theologe, Journalist und Filmemacher Max Kronawitter über seine Tumor-Erkrankung und wie er über Leben und Tod denkt. Der Kulturteil stellt die Foto-Ausstellung „Witches in Exile“ vor. Sie zeigt Frauen aus Ghana, die dort als Hexen gebrandmarkt werden. Außerdem können sich die Leserinnen und Leser auf ein Osterpreisrätsel freuen.

Auf den Eichstätter Seiten des neuen Magazins geht es diesmal unter anderem um den Besuch von Bischof Gregor Maria Hanke in der Sir-William-Herschel-Mittelschule in Ingolstadt. Die Offene Ganztagsschule und die Jugendsozialarbeit der Caritas mit einem Lernpatenprojekt standen dabei im Mittelpunkt. Weitere Themen sind das 50-jährige Jubiläum der Erwachsenenbildung Ingolstadt, die Rundkapelle in Nürnberg Altenfurt sowie innovative Wege des Gemeindekonzepts der Pfarrei St. Elisabeth in Postbauer-Heng.

Das neue Magazin ist eine Kooperation mit 15 Bistümern, der Bistumspresse in Osnabrück und mit dem St. Michaelsbund in München. Elmar Pabst, Chefredakteur vom St. Michaelsbund, zeigt sich gespannt auf das Feedback der Leserinnen und Leser. Trotz vieler Veränderungen lebe in dem neuen Magazin bewusst vieles Bewährtes aus der bisherigen Kirchenzeitung fort, besonders „die Überzeugung, dass werteorientierter Journalismus auch zukünftig in die Gesellschaft wirken kann.“ [inne]halten sei das Ergebnis einer Weiterentwicklung einer Wochenendzeitung zu einem modernen Magazin. „Verleger und Redaktionen aus 15 deutschen Bistümern haben sich zusammengetan, um Kirchenzeitung neu zu denken“, so Pabst. Das Magazin werfe einen zuversichtlichen Blick auf Gesellschaft und Kirche. „Ganz besonders an Ostern handelt daher die gesamte Ausgabe von neuer Hoffnung, bietet vielfältige Anregungen für einen achtsamen Umgang mit sich und anderen und begleite auf dem Weg zu einem bewussten Leben aus dem Glauben.“, verdeutlicht Pabst. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke lädt die Menschen dazu ein innezuhalten, das neue Magazin zur Hand zu nehmen und zu studieren. „Ich bin zuversichtlich, und wünsche mir sehr, dass das neue Magazin dazu beiträgt, uns auf dem Weg des Glaubens zu bestärken und zu ermuntern. Wir brauchen Vernetzung und Impulse“, so Hanke.

Wer das neue Magazin bestellen möchte, kann dies direkt über den Vertrieb des St. Michaelsbunds in München tun, E-Mail: leserservice-eichstaett@bistumspresse.de oder online unter www.innehalten.de/abo. Der monatliche Preis beträgt im Jahresabo 9,55 Euro inklusive Versand.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.