Zum Inhalt springen
16.06.2004

Erneut Umweltzertifzierungen im Bistum Eichstätt - Pfarreien Eitensheim und Pappenheim sowie Regens-Wagner-Stiftung in Zell

Eichstätt. (pde) – Mit der Pfarrei St. Andreas in Eitensheim, der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Pappenheim und der Regens-Wagner-Stiftung in Zell haben erneut drei Einrichtungen im Bistum Eichstätt die Umweltzertifizierung nach „EMAS“ erhalten. Das „Eco-Management and Audit Scheme (EMAS)” der Europäischen Union, zu deutsch etwa: „Ökologisches Organisations- und Kontroll-Verfahren” ist ein Werkzeug für Unternehmen und andere Organisationen, um den Bezug zur Umwelt festzustellen, zu überprüfen und zu verbessern. Das Bistum Eichstätt beteiligt sich als erstes Bistum Deutschlands an diesem Programm. Bisher haben bereits das Jugendhaus Schloss Pfünz, sowie die Pfarreien Neumarkt/Heilig-Kreuz und Nürnberg/Menschwerdung Christi das EMAS-Zertifikat erhalten. Die von den Einrichtungen zur Zertifizierung vorgelegten „Umwelterklärungen“ sehen durch zahlreiche konkrete Maßnahmen Einsparungen in allen umweltrelevanten Bereichen vor.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.