Zum Inhalt springen
10.07.2011

Erklärung der Verbände im Bistum Eichstätt: „Neue Wege zu den Menschen finden“

Dem Menschen auf seinem Weg zur Wahrheit und zur Freiheit behilflich zu sein: Diesem Auftrag der Kirche sehen sich die katholischen Jugend- und Erwachsenenverbände im Bistum Eichstätt verpflichtet.

Eichstätt. (pde) - Dem Menschen auf seinem Weg zur Wahrheit und zur Freiheit behilflich zu sein: Diesem Auftrag der Kirche sehen sich die katholischen Jugend- und Erwachsenenverbände im Bistum Eichstätt verpflichtet.

In einer Erklärung zum Abschluss des Verbändetages am 10. Juli definieren die Verbände ihren Auftrag sowohl für Kirche als auch Gesellschaft: „Gerade weil wir ausgehend von Evangelium und kirchlicher Sozialverkündigung als Laienorganisationen in einer beständigen Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Realitäten stehen, ist es unsere Aufgabe an der gerechten Ordnung der Gesellschaft mitzuwirken.“ Zugleich bringe man die Erfahrungen aus der gesellschaftlichen Diskussion in der Kirche ein, „damit die soziale Frage auch von der katholischen Kirche immer wieder neu beantwortet werden kann“.

In ihrer Resolution kündigen die Verbände an, künftig noch intensiver zusammenzuarbeiten. Dabei baue man auch weiterhin auf die Förderung durch die Diözese Eichstätt: „Zeigt es sich doch, dass gerade dort wo kirchliches Leben einer fortschreitenden Erosion ausgesetzt ist, kirchliche Verbände stützen und neue Wege zu den Menschen von heute finden“. In der öffentlichen Diskussion um Werte und Moral sei es dringende Pflicht, den Menschen „ein kirchliches Urteil und eine kirchliche Lehre anzubieten.“

Die Erklärung im Wortlaut unter „www.willibaldswoche.de“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.