Zum Inhalt springen
12.09.2012

„Er ruhe in Frieden“ – Geistiger Mittagstisch zu den Grabplatten von Loy Hering

Die Grabplatten von Loy Hering im Mortuarium des Eichstätter Doms sind Thema des nächsten Geistigen Mittagstisches am Mittwoch, 19. September.

Eichstätt. (pde) – Die Grabplatten von Loy Hering im Mortuarium des Eichstätter Doms sind Thema des nächsten Geistigen Mittagstisches am Mittwoch, 19. September. In einer etwa 20-minütigen Führung präsentiert Dr. Claudia Grund weitere Arbeiten des bedeutendsten Eichstätter Bildhauers. Durch seinen großen Auftraggeber und Förderer, Bischof Gabriel von Eyb, bekam Loy Hering Aufträge aus dem Kreis der Verwandtschaft von Bischof von Eyb. Die Mitglieder des Domkapitels folgten. So lies zwischen 1514 und 1552 ein Großteil der im Dom bestatteten adeligen Kanoniker ihre Epitaphien und Grabplatten von Loy Hering beziehungsweise seiner Werkstatt anfertigen.

Der Geistige Mittagstisch unter dem Titel „Er ruhe in Frieden“ beginnt um 12.15 Uhr am Hauptportal des Doms. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro. Die Führung veranstalten das Domschatz- und Diözesanmuseum in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Eichstätt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.