Zum Inhalt springen
20.12.2004

Einführung und Fortbildung für Kantoren und Lektoren - Diözese Eichstätt veranstaltet Tageskurse

Eichstätt. (pde) - Lektoren und Kantoren, die in der Diözese Eichstätt im Gottesdienst tätig sind, können sich bei einer neuen Reihe von Veranstaltungen fortbilden. Das Liturgiereferat und die Regionalkantoren des Bistums gestalten Tageskurse, die Neueinsteigern sowie Lektoren und Kantoren mit Erfahrung Impulse für ihren Dienst geben sollen. Dabei geht es um den liturgischen Rahmen dieser Aufgaben, z. B. Einführung in diese Dienste, das öffentliche Auftreten, die Überprüfung eigener Sprech- und Singgewohnheiten. Zusätzlich werden inhaltliche Fragen wie die Stellung von Bibel und Gesang im Gottesdienst angesprochen.

Die Fortbildungstage für das Jahr 2005 finden statt jeweils von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr am

19. Februar in Nürnberg-Herpersdorf, Pfarrheim, An der Radrunde 155,

9. April im Diözesanjugendhaus Habsberg bei Velburg,

16. April in Wemding, Wallfahrt Maria Brünnlein,

4. Juni in der Abtei Plankstetten bei Berching.

Den Teilnehmern entstehen keine Kursgebühren. Der Tag endet mit einem gemeinsam vorbereiteten Abendlob. Im Herbst ist ein weiterer Tag für die Region Ingolstadt-Eichstätt mit Regionalkantor Christoph Hämmerl geplant.

Anmeldung und weitere Informationen beim Bischöflichen Ordinariat, Referat für Liturgie, Luitpoldstr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-294 oder –291, Fax (08421) 50-679, E-Mail: liturgie@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.