Zum Inhalt springen
06.07.2010

Eine halbe Stunde Orgelmusik im Dom - Reihe der Samstagsmatineen startet wieder

Eichstätt. (pde) - Namhafte Organisten gestalten den Orgelsommer 2010 im Dom zu Eichstätt. Nach der hervorragenden Resonanz der letzten Jahre werden auch in diesem Jahr wieder die Orgelmatineen jeweils samstags von 11.30 bis 12 Uhr angeboten. Für eine halbe Stunde haben die Zuhörer Gelegenheit zur Meditation, können Sakralraum und geistliche Musik auf sich wirken lassen. Auftakt ist am Samstag, 10. Juli, mit Wolfgang Bretschneider, Bonn. Er ist als Dozent in Köln, Bonn und Düsseldorf tätig sowie Präsident des Allgemeinen Cäcilienverbandes für Deutschland.

Auf Einladung des künstlerischen Leiters der Reihe, Domorganist Martin Bernreuther, gastieren dann an jedem Samstag bis 11. September namhafte Künstler im Dom: So sind im Juli noch Franz Josef Stoiber, Regensburg, Oliver Scheffels, Greiz, und Christian Heiß, Eichstätt, die Interpreten. Weiter auf der Liste der Gastorganisten sind Winfried Bönig, Köln, Angela Metzger, Absberg, Franz Hauk, Ingolstadt, Michael Haag, Weißenburg, Ludwig Ruckdeschel, Passau, und Markus Rupprecht, Eichstätt.

Programme sind am Eingang des Willibaldchores erhältlich. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher finden bis 11.30 Uhr Einlass im Vorraum zum Willibaldschor. Während der Orgelkonzerte finden keine Führungen statt. Informationen über Interpreten und Komponisten gibt es im Internet unter „www.eichstaetter-dommusik.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.