Zum Inhalt springen
12.07.2009

Ein „Fest der Treue“ im Eichstätter Dom - Großes Interesse am Tag der Ehejubilare

Tag der Ehejubilare

Segnung der Paare im Dom (Foto: Marco Schneider)

Eichstätt, 11.7.2009. (pde) – Für ihren „Weg der Treue“ in einer Zeit, in der die Treue „in guten und in schlechten Tagen“ nicht mehr viel zählt, hat Bischof Gregor Maria Hanke den Ehejubilaren im Bistum Eichstätt gedankt. Im Rahmen der Willibaldswoche hatte die Diözese Eichstätt erstmals Ehepaare eingeladen, die 25, 50 oder mehr Jahre verheiratet sind. Nahezu tausend Gläubige nahmen an dem Gottesdienst zum Abschluss des „Tages der Ehejubilare“ im dicht gefüllten Dom teil. Als „Fest der Treue“ bezeichnete der Bischof von Eichstätt in seiner Predigt diesen Tag. Die gelebte Treue der Eheleute sei „ein prophetisches Zeugnis in der Kirche“: Denn die Treue in der Ehe mache die Treue Gottes zu den Menschen deutlich.

Die moderne Gesellschaft allerdings könne nur schwer daran glauben, dass solche Treue möglich und sinnvoll sei. Der Wert des Lebens werde an der eigenen Kraft und der Summe der Eigenleistungen gemessen. Für das Versagen des anderen bringe man nur wenig Verständnis auf und ein Leben in Schwäche gelte weithin als nicht mehr lebenswert. Dem Menschen werde keine Kraft zugetraut, auch in widrigen Umständen erfüllt zu leben und Gutes zu tun. Zudem gelte das Prinzip: Man kann nur gut leben, wenn man permanent Spaß hat. Für Treue bleibe da nicht viel Raum, und viele Paare gestalteten ihre Partnerschaft nach der Vorgebe: Wir wollen den gemeinsamen Weg versuchen, solange es uns miteinander gut geht.

Doch Treue sei mehr: Sie sei eine Eigenschaft Gottes, der zum Menschen hält, auch wenn er schwach ist und sogar sich von ihm abwendet. „Treue kommt aus einer Kraft, die über Hindernisse und Widerstände schauen lässt bis hin auf Gottes Liebe“. Treue sei ein Geschenk Gottes an die Menschen, das die Menschen glücklich macht. „Wer sich von Gott beschenkt weiß und Gottes Barmherzigkeit und Vergebung erfährt, der weiß, was Treue ist und kann Treue leben“. Die Kirche und die Gesellschaft benötigten dieses Zeugnis, so Bischof Hanke: „Für diese Treue, und mag sie Schrammen und Beulen an sich tragen, dankt Ihnen, liebe Jubelpaare, die Kirche“.

Fernsehbeitrag der Reihe „Immer wieder sonntags“
Über den Tag der Ehejubilare in Eichstätt berichtet Anselm Blumberg in einem Fernsehbeitrag, der am Sonntag, 19. Juli, im Rahmen der Fernsehsendung „Immer wieder sonntags“ ausgestrahlt wird. Die Sendung ist auf verschiedenen Lokalprogrammen zu folgenden Zeiten zu empfangen: INTV: Sonntag 20.15, Franken TV: Sonntag 13.00, 18.30, 21.30, Oberpfalz TV: Sonntag 17.00, 20.30, 23.30. Außerdem ist die Sendung europaweit über Astra-Digital auf folgenden Kanälen zu sehen: Franken-Sat: Sonntag 18.30, ONTV: 20.00, 23.00. Der Beitrag ist auch auf den Internetseiten des Bistums Eichstätt unter „www.bistum-eichstaett.de/video“ verfügbar.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.