Zum Inhalt springen
07.11.2014

Ein Blick hinter die Mauern: Serie über Friedhöfe im Bistum Eichstätt

Rosenfriedhof in Dietkirchen

Der Rosenfriedhof in Dietkirchen bildet den Anfang einer Serie, in der verschiedene Friedhöfe aus dem Bistum Eichstätt und ihre Geschichten vorgestellt werden. pde-Foto: Anika Taiber

Eichstätt. (pde) – Gerade im November rücken Friedhöfe wieder mehr ins Bewusstsein der Menschen – durch Feiertage wie Allerheiligen, Allerseelen und den Totensonntag, aber auch durch die Stimmung der Jahreszeit, wenn die Tage kürzer werden. Dass viele Friedhöfe in der Diözese Eichstätt eine besondere Geschichte haben, zeigt jetzt eine Serie auf den Internetseiten des Bistums. In Audio-Slideshows, animierten Fotostrecken mit Vertonung, können Interessierte einige dieser Friedhöfe entdecken. Die Folgen erzählen von Persönlichkeiten, Traditionen und Lebenswegen.

Den Anfang macht der Rosenfriedhof in Dietkirchen bei Neumarkt. Ausschließlich rote Rosen und schmiedeeiserne Kreuze schmücken die Gräber – eine Idee, die auf einen Pfarrer zurückgeht. Auch der Ostenfriedhof in Eichstätt, die Kriegsgräberstätte in Treuchtlingen und der Gredinger Friedhof mit seinem Beinhaus werden vorgestellt.

Die Folgen sind über den Youtube-Kanal des Bistums unter „www.youtube.com/bistumeichstaett“ abrufbar sowie auf der Internetseite „www.bistum-eichstaett.de/friedhoefe“. Auf dem Youtube-Kanal steht auch die Fassung mit Untertiteln für Gehörlose bereit.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.