Zum Inhalt springen
15.12.2011

Eichstätter Domkonzerte 2012: Chormusik, Orgelkonzerte und ein Mysterienspiel

Domkapellmeister Christian Heiß, Domorganist Martin Bernreuther, Domorganist Martin Bernreuther

Übergabe des Programmheftes „Domkonzerte 2012“ durch Domkapellmeister Christian Heiß (links) und Domorganist Martin Bernreuther (rechts) an Domdekan Willibald Harrer (Mitte).

hormusik, Orgelkonzerte, ein Mysterienspiel sowie „Flötenzauber im Mortuarium“ stehen auf dem Programm der Eichstätter Domkonzerte 2012.

Eichstätt. (pde) - Chormusik, Orgelkonzerte, ein Mysterienspiel sowie „Flötenzauber im Mortuarium“ stehen auf dem Programm der Eichstätter Domkonzerte 2012. Den Abschluss des Konzertjahres wird im Dezember 2012 die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach bilden.

Auftakt zur neuen Reihe der Eichstätter Domkonzerte ist am Sonntag, 8. Januar, um 17 Uhr. Das Orgelkonzert zum Fest Taufe des Herrn gestaltet Harald Feller aus München. Am 18. März steht ein Chorkonzert zur Passionszeit auf dem Programm. Es singt der Eichstätter Domchor unter der Leitung von Christian Heiß. Martin Bernreuther wird an der Orgel zu hören sein. Am 22. April gastiert die Mädchenkantorei am Rottenburger Dom unter Leitung von Frank Leenen in Eichstätt. „Flötenzauber im Mortuarium“ ist der Titel eines Konzertes für Blockflöte und Orgel am 13. Mai mit Pedro Sousa Silva an der Blöckflöte und Martin Bernreuther an der Orgel. Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom gestaltet am 24. Juni ein Chorkonzert. Die Leitung wird Christian Heiß haben, Markus Rupprecht die Orgel spielen.

Namhafte Organisten aus dem In- und Ausland gestalten die Orgelmatineen im Sommer: Vom 14. Juli bis 15. September wird jeweils samstags von 11.30 bis 12 Uhr zu einer halben Stunde mit Orgelmusik im Dom eingeladen.

Das Herbstprogramm 2012 eröffnet ein Orgelkonzert mit Martin Bernreuther am 28. Oktober. Es trägt den Titel „Ein feste Burg“. Am 11. November gestaltet das Vokalensemble Chrismos unter der Leitung von Alexander Hermann ein mittelalterliches Mysterienspiel mit Musik von Robert Moran. Den Abschluss des Konzertjahres 2012 bildet die Aufführung des ersten Teils des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach am 16. Dezember mit dem Eichstätter Domchor und dem Barockorchester L´arpa festante aus München. Der zweite Teil wird am 13. Januar 2013 aufgeführt.

Informationen zu den Domkonzerten im Internet unter „www.eichstaetter-dommusik.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.