Zum Inhalt springen
07.10.2005

Eichstätter Domkapitel erstellt Liste mit Bischofskandidaten - Interne Befragung von Priestern und Laien geht voraus

Eichstätt. (pde) - Eine Kandidatenliste zur Wiederbesetzung des Eichstätter Bischofsstuhles wird das Eichstätter Domkapitel in den nächsten Wochen dem Apostolischen Stuhl vorlegen. Nach dem Bayerischen Konkordat hat bei der Sedisvakanz in einem Bistum das jeweilige Domkapitel das Recht, eine solche Liste außerhalb des regulären dreijährigen Turnus zu erstellen. Vorschläge für diese Liste können auch Priester und Laien aus diözesanen Gremien machen: Dies beschloss das Domkapitel in Absprache mit dem Apostolischen Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Erwin Josef Ender.

In einem Brief wurden die Mitglieder des bisherigen Priesterrates, des bisherigen Diözesanpastoralrates, des Diözesanrates der Katholiken sowie des Diözesansteuerausschusses persönlich und vertraulich um Vorschläge geeigneter Kandidaten gebeten. Benannt werden können Priester aus der Diözese Eichstätt und aus einer anderen bayerischen oder deutschen Diözese sowie Weihbischöfe oder residierende Bischöfe einer bayerischen bzw. deutschen Diözese. Unter Würdigung dieser Vorschläge wird das Bischöfliche Domkapitel dann die im Konkordat vorgesehene Kandidatenliste erstellen und sie dem Apostolischen Nuntius übergeben.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.