Zum Inhalt springen
20.06.2010

Dr. Mmaju Eke übernimmt die Pfarrei Preith - Prof. Elsässer geht in den Ruhestand

Pfarrer Dr. Mmaju J. Eke

Pfarrer Dr. Mmaju J. Eke

Eichstätt/Büchenbach. (pde) – Dr. Mmaju J. Eke, bisher Pfarrer in Büchenbach (Dekanat Schwabach), übernimmt zum 1. Oktober 2010 die Leitung der Pfarrei Preith im Dekanat Eichstätt. Bischof Gregor Maria Hanke ernannte den 48-Jährigen zum Pfarradministrator und damit zum Nachfolger von Prof. em. Dr. Antonellus Elsässer, der als Pfarrseelsorger in den Ruhestand tritt. Prof. Elsässer (79), bis 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, betreut seit 1982 die Pfarrei Preith.

Mmaju J. Eke wurde 1990 für die Diözese Umuahia/Nigeria zum Priester geweiht. Er kam 1993 zum Weiterstudium in das Bistum Eichstätt. Nach Urlaubsvertretungen, einem dreijährigen Seelsorgedienst in der Pfarrei Pfahldorf, einem fünfjährigen pastoralen Dienst in seiner afrikanischen Heimat und einem erneuten Einsatz als Pfarradministrator in Obereichstätt wurde er 2006 zum Doktor der Theologie promoviert. Mmaju Eke ist seit 2005 Ehebandverteidiger am Bischöflichen Offizialat in Eichstätt. Seit 2007 betreut Pfarrer Eke zudem die Pfarrei Büchenbach und absolviert derzeit ein weiterführendes Studium des kanonischen Rechts an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Sein Nachfolger wird Markus Flade, bisher Kaplan in Wendelstein. Er wird Pfarrer Dr. Christian Löhr, Roth, als Pfarrvikar zur Unterstützung in der Seelsorge in den Pfarreien Büchenbach und Roth zugewiesen. Markus Flade wurde 2005 zum Priester geweiht. Er war zunächst Kaplan in Schwabach/St. Sebald und dann Regionaljugendseelsorger in Schelldorf. Seit 2008 ist er Kaplan in Wendelstein.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.