Zum Inhalt springen
22.07.2022

Domorganist Martin Bernreuther ersetzt Frank Dillmann bei Samstagskonzert

Domorganist Martin Bernreuther.

Domorganist Martin Bernreuther an der Orgel in der Schutzengelkirche. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Eichstätt. (pde) – Domorganist Martin Bernreuther gestaltet am Samstag, 23. Juli, um 11.30 Uhr die halbstündige Orgelmatinée in der Eichstätter Schutzengelkirche für den erkrankten Kirchenmusiker der Nürnberger Liebfrauenkirche Frank Dillmann. Zu hören sind romantische Orgelwerke aus dem 19. Jahrhundert von Moritz Brosig, Johannes Brahms, Enrico Bossi und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Martin Bernreuther ist seit 2002 Domorganist in Eichstätt und Orgelsachverständiger der Diözese. Zuvor hatte er Katholische Kirchenmusik mit dem Konzertfach Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik in München bei Professor Franz Lehrndorfer studiert, ein Aufbaustudium in Paris absolviert und als Professor für Orgel, Improvisation und Cembalo an der Katholischen Universität von Porto gewirkt.

Die Reihe der Samstagskonzerte mit Künstlern aus dem In- und Ausland bietet noch bis zum 8. Oktober die Gelegenheit, am Samstagvormittag eine halbe Stunde Inne zu halten. Konzertbesucher erhalten bis 11.25 Uhr Einlass am Hauptportal der Schutzengelkirche. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Finanzierung der Konzertreihe sind erwünscht. Bei der nächsten Orgelmatinee ist am 30. Juli Jaroslav Tůma aus Prag zu Gast in Eichstätt. Weitere Informationen gibt es unter www.eichstaetter-dommusik.de.

 

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.