Zum Inhalt springen
28.09.2021

Domorganist aus Pilsen gestaltet Orgelmatinee in Eichstätt

Der Pilsener Domorganist Aleš Nosek spielt am 2. Oktober ein Konzert in Eichstätt. Foto: Jonathan Brell

Eichstätt. (pde) – Werke von Bach, Köhler und Klička interpretiert der tschechische Organist Aleš Nosek am Samstag, 2. Oktober, bei der Orgelmatinee in der Eichstätter Schutzengelkirche. Das 30-minütige Konzert an der dortigen Mathis-Orgel beginnt um 11.30 Uhr.

Aleš Nosek wurde 1982 in Rakovník (Rakonitz, Tschechien) geboren. Das Orgelspiel studierte er zunächst auf dem Konservatorium in České Budějovice (Budweis), später an der Akademie der Musischen Künste in Prag und von 2012 bis 2014 an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik in Regensburg. Er gab Konzerte in Tschechien, in der Slowakei, Deutschland, Österreich, Niederlande und Italien. Außerdem spielte er zahlreiche Aufnahmen für den staatlichen Rundfunk in Tschechien ein. In der Eichstätter Partnerdiözese Litoměřice (Leitmeritz) arbeitete er an der Aufnahme einer CD im Rahmen des Projektes „Orgeln der Leitmeritzer Diözese“ mit. Aleš Nosek ist derzeit als Domorganist an der St. Bartolomäus-Kathedrale in Pilsen und als Lehrer an der Musikschule von Pilsen tätig.

Auf dem Programm des Samstagskonzertes in der Eichstätter Schutzengelkirche steht die Toccata F-Dur (BWV 540) von Johann Sebastian Bach (1685-1750), Variationen über ein Thema von Louis Spohr von Ernst Köhler (1799-1847, op. 33), sowie die Fantasia on the Symphonic Poem „Vyšehrad“ by B. Smetana von Josef Klička (1855-1937, op. 33).

Die Reihe der Samstagskonzerte mit Künstlern aus dem In- und Ausland bietet noch bis zum 16. Oktober die Gelegenheit, am Samstagvormittag eine halbe Stunde inne zu halten. Einlass zum Konzert ist bis 11.25 Uhr. Das Konzert findet auf Grundlage der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung bezüglich der „3G-Regel“ und Maskenpflicht statt. Der Eintritt zur Matinee ist frei. Es werden Spenden zur Finanzierung der Konzertreihe erbeten. Weitere Informationen im Internet auf www.eichstaetter-dommusik.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.