Zum Inhalt springen
29.10.2008

Domkapitular Blomenhofer zum ersten Vorsitzenden des Diözesan-Caritasverbandes Eichstätt ernannt

Domkapitular Josef Blomenhofer

Eichstätt. (pde) - Domkapitular Josef Blomenhofer (54) ist von Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB zum ersten Vorsitzenden des Diözesan-Caritasverbandes Eichstätt ernannt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Domkapitular Manfred Winter an, der im Februar verstorben war. Die Ernennung tritt mit dem 1. November in Kraft.

Josef Blomenhofer gehört seit 1. Mai 2008 als Nachfolger des verstorbenen Manfred Winter dem Domkapitel an. Er ist Bischöflicher Beauftragter für die Ständigen Diakone, für die Orden, für die Säkularinstitute und die geistlichen Bewegungen in der Diözese Eichstätt. Ferner ist er Bischöflicher Beauftragter für Liturgie und Vorsitzender der Liturgischen Kommission des Bistums. Seine neue Aufgabe als erster Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes wird er zusätzlich übernehmen.

Josef Blomenhofer stammt aus Lengenfeld und wurde 1981 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht. Nach Kaplansjahren in Berching und Nürnberg/Heiligste Dreifaltigkeit war er ab 1985 Kreisjugendseelsorger im Landkreis Eichstätt und zugleich Pfarradministrator in Schelldorf. 1989 wurde er zum Domvikar und Diözesanjugendseelsorger ernannt. 1994 übernahm er die Pfarreien Monheim, Flotzheim, Weilheim und Wittesheim im Dekanat Wemding. 2001 wechselte er als Regens an das Eichstätter Priesterseminar. Im September 2002 wurde er Pfarrer der Pfarrei Ingolstadt/St. Anton. Seit April 2004 war er auch Dekan des Dekanates Ingolstadt.

Der erste Vorsitzende des Diözesan-Caritasverbandes steht gemeinsam mit dem Caritasdirektor an der Spitze des katholischen Wohlfahrtsverbandes. Zusammen mit ihm vertritt er den Verband innerhalb der Kirche und des Deutschen Caritasverbandes sowie in der Öffentlichkeit. Der erste Vorsitzende leitet auch die Sitzungen des Vorstands und der Gremien des Diözesan-Caritasverbandes. Vorsitzender und Direktor werden laut Caritas-Satzung vom Bischof berufen.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.