Zum Inhalt springen
01.03.2010

Domkapitular Alois Ehrl wird 65 - Seit 1998 Pfarrer in Schwabach

Foto: Mathias Kempf (Kiz)

Foto: Mathias Kempf (Kiz)

Eichstätt/Schwabach. (pde) – Sein 65. Lebensjahr vollendet am 10. März Domkapitular Alois Ehrl. Der Eichstätter Diözesanpriester gehört seit 1997 dem Domkapitel Eichstätt an und leitet seit 1998 die Pfarrei St. Sebald in Schwabach.

Alois Ehrl wurde 1945 in Hammern bei Budweis (CSR) geboren. Er besuchte das Willibald-Gymnasium in Eichstätt und wurde nach seinem Theologiestudium 1972 im Ingolstädter Münster für die Diözese Eichstätt zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Wassertrüdingen, Nürnberg und Wemding wurde er 1983 zum Pfarrer in Nürnberg/Maria am Hauch ernannt. 1997 wurde er in das Eichstätter Domkapitel gewählt. 1998 übernahm er die Leitung der Pfarrei St. Sebald in Schwabach.

Alois Ehrl ist besonders der Ökumene verbunden: Er ist Mitglied der Ökumenischen Kommission des Bistums Eichstätt und seit 2001 auch deren Stellvertretender Vorsitzender. Als Delegierter vertritt er das Bistum in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern. Seit 1987 gehört Alois Ehrl dem Priesterrat der Diözese an. Im Sachausschuss „Christliche Ostarbeit“ des Diözesanrates wirkt er als geistlicher Beirat mit. 2004 wurde ihm die Bischof-Neumann-Medaille des Vereins „Glaube und Heimat“ verliehen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.