Zum Inhalt springen
30.09.2020

DJK-Wallfahrt zum 100-jährigen Jubiläum als Livestream

Eine Jubiläumswallfahrt anlässlich der 100-Jahrfeier des DJK Diözesanverbandes zum romanischen Bamberger Dom St. Peter und St. Georg findet dieses Jahr nur in kleinem Kreise statt. Im Oktober 2022 soll die große Bundeswallfahrt nach Bamberg nachgeholt werden. (Foto: David Mark/Pixabay)

Eichstätt/Bamberg. (pde) – Zu seinem 100-jährigen Jubiläum überträgt der katholische Sportverband DJK eine Wallfahrt im Livestream. Der Gottesdienst am Samstag, 3. Oktober, wird aus dem Bamberger Kaiserdom auf der Facebookseite (www.facebook.com/djksportverband) zu sehen sein. Ursprünglich sollte die bundesweite Wallfahrt nach Bamberg mit über 1000 Beteiligten stattfinden. Aufgrund der Coronapandemie dürfen aber nur 40 Teilnehmer kommen. Der DJK-Diözesanverband Eichstätt wird vor Ort vertreten durch Präsident Bernhard Martini (Ingolstadt) und dem stellvertretenden geistlichen Beirat Pfarrer Michael Harrer (Mitteleschenbach).

Die Heilige Messe im Dom mit Erzbischof Ludwig Schick in Konzelebration mit Weihbischof Jörg Michael Peters beginnt um 14 Uhr. Im Rahmen der Messfeier wird die Heilige Maria Magdalena als neue Patronin der DJK eingesetzt und feierlich verkündet.

Im Jahr 2020 feiert der DJK-Sportverband, der in Würzburg gegründet wurde, sein 100-jähriges Bestehen. Die vom 3. bis 4. Oktober 2020 geplante Bundeswallfahrt des DJK-Sportverbands mit über tausend Teilnehmern in Bamberg wurde auf Oktober 2022 verschoben. Auch das ursprünglich geplante Rahmenprogramm der Wallfahrt mit Angeboten der Bamberger DJK-Vereine ist auf 2022 verschoben. Die einwöchige Pilgerwoche von Würzburg nach Bamberg findet im Zusammenhang mit der großen Bundeswallfahrt 2022 statt. Im selben Jahr ist auch das DJK-Bundessportfest 2022 in Schwabach (Bistum Eichstätt) geplant.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.