Zum Inhalt springen
08.12.2021

DJK stellt Jahresprogramm für 2022 vor

Bernhard Martini, Präsident des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt, zeigt Fotos im Rahmen des Jahresrückblicks bei der Klausurtagung des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt in der Sporthalle der SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach. Foto: Elfriede Regnet/DJK

Eichstätt/Wolframs-Eschenbach. (pde) – Das Bundessportfest der DJK vom 3. bis 6. Juni in Schwabach und die Bundeswallfahrt nach Bamberg am 2. Oktober sind die herausragenden Punkte aus dem Jahresprogramm des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt. Bei einer Klausurtagung trafen sich die Präsidiumsmitglieder, die Fachwarte und die Jugendleitung in Wolframs-Eschenbach, um auf das zu Ende gehende Jahr zurück zu blicken und die Termine für das Jahr 2022 zu koordinieren.

So wird der DJK-Diözesanverband Eichstätt zur Bundeswallfahrt nach Bamberg am 2. Oktober eine Fußwallfahrt mit verschiedenen Stationen anbieten. Die DJK-Sportjugend plant ein separates Programm in Kooperation mit den DJK-Vereinen vor Ort. Höhepunkt der Wallfahrt wird ein Gottesdienst mit dem Bamberger Erzbischof im Dom sein.

Jugendleiterin Lavinia Schuller machte auf einige Termine im Jugendbereich aufmerksam: Vom 8. bis 10. Januar findet der DJK Bundesjugendtag online statt, am 26. März ist ein diözesaner Jugendtag der DJK in Berg geplant, am nächsten Tag ein Erste-Hilfe-Kurs in der Sporthalle in Ellingen. Zusammen mit den DJK-Sportjugendteams anderer bayerischer Diözesanverbände veranstaltet die Sportjugend des DJK-Diözesanverbands Eichstätt vom 16. bis 19. Juni in Bischofsgrün ein Sommercamp für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 27 Jahre.

Der Veranstaltungskalender der DJK umfasst ferner ein online geplantes Führungskräfte-Seminar am 24. und 31. Januar, Kreisversammlungen, Abteilungsleitersitzungen und Fachtagungen. Hinzu kommt eine Frauenfahrt ins Rheintal (23./24. April), ein Nordic-Walking-Treff am 14. Mai, eine Inklusionsfahrt in die Toscana (9. bis 22. Juni), die Radlerwallfahrt am 3. und 4. September, der Diözesantag am 8. Oktober und die Veranstaltung „Kirche mit Pfiff“ am 14. August in Bergen. Alle Termine sind auf der Internetseite des DJK Diözesanverbandes Eichstätt (www.djk-dv-eichstaett.de) zu finden.

Der DJK-Diözesanverband Eichstätt versteht sich als Dienstleister für die 52 angeschlossenen DJK-Vereine und deren über 30.000 Mitglieder im gesamten Bistum Eichstätt. Wichtige Ziele des Verbandes sind die Prävention sexualisierter Gewalt, die Jugendarbeit und die Nachwuchsförderung. Auch in Zukunft bekennt sich die „Deutsche Jugendkraft“ (DJK) mit ihren Wertvorstellungen wie Rücksichtnahme, Solidarität, Toleranz und Fairness klar zur Kirche und zur christlichen Nächstenliebe. Für den DJK-Diözesanverband Eichstätt ist nach eigenen Aussagen der Sport „mehr“ als nur die Sammlung von Siegen, Rekorden und Meisterschaften. Er legt großen Wert darauf, dass der Sport ohne Raubbau am eigenen Körper betrieben wird. Vehement spricht sich der DJK-Diözesanverband Eichstätt auch gegen jede Form von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aus. Bundesweit sind rund 500.000 Mitglieder in mehr als 1.100 DJK-Vereinen sportlich aktiv. Der katholische Sportverband wurde 1920 in Würzburg gegründet.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.