Zum Inhalt springen
19.06.2023

DJK-Radlerwallfahrt nach Wolframs-Eschenbach

Stadtpfarrkirche von Wolframs-Eschenbach

In der Stadtpfarrkirche von Wolframs-Eschenbach, dem Liebfrauenmünster, feiern die Teilnehmenden der DJK- Radlerwallfahrt einen Gottesdienst. Foto: Werner Mederer

Eichstätt/Wolframs-Eschenbach – Zu einer Radlerwallfahrt von Roth nach Wolframs-Eschenbach und zurück lädt der DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt am Samstag und Sonntag, 2. und 3. September, ein. Interessierte können sich bis 25. Juli anmelden.

Die Veranstaltung ist eine Kombination aus spirituellen Erfahrungen und körperliche Aktivität. Sie bietet eine gute Gelegenheit, die Schönheit der Region mit dem Fahrrad mit gutgelaunten Mitstreitern zu erkunden. Die Radlerwallfahrt ist für geübte „Hobbyradlerinnen und -radler“ gut zu bewältigen.

Treffpunkt ist am Samstag, 2. September, um 6 Uhr am Bahnhof in Roth. Nach einem gemeinsamen Morgenlob wird die Gruppe zunächst das erste Teilziel – die Rundkapelle in Altenfurt – in Angriff nehmen. Nach einer kurzen Pause führt die Route nach Zirndorf, wo gegen 12.30 Uhr eine Mittagspause vorgesehen ist. Am Nachmittag wird die Fahrt fortgesetzt nach Heilsbronn mit einer Statio im Münster und anschließender Kaffeepause, bevor die Radlerinnen und Radler dann ihr Tagesziel Neuendettelsau ansteuern werden.

Am Sonntag, 3. September, geht es nach dem Frühstück in Richtung Wolframs-Eschenbach. Gegen 10 Uhr dürften die Teilnehmenden ihr Ziel erreicht haben, um dann gemeinsam im Münster Gottesdienst zu feiern. Nach dem Mittagessen besteht die Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt im Rahmen einer professionellen Stadtführung zu erkunden. Als nächstes Etappenziel steht Mitteleschenbach mit einer Führung und Statio auf dem Programm, bevor die Radlerinnen und Radler dann im Anschluss über Mäbenberg wieder nach Roth zurückradeln.

Ein Begleitfahrzeug wird den Radler-Konvoi ständig begleiten. Für die Mitfahrt besteht Helmpflicht. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 87 Euro pro Person. Damit sind die Kosten für Bustransfer, Übernachtung mit Frühstück sowie Kosten für Führungen abgedeckt. Ansonsten anfallende Kosten für Essen und Getränke sind selbst zu tragen. Auf viele begeisterte Radlerwallfahrerinnen und -wallfahrer freut sich das Organisationsteam um Werner Mederer und das Präsidium des DJK Diözesanverbandes Eichstätt. Für geistliche Impulse im Rahmen der Wallfahrt sorgt Pfarrer Richard Hermann als Geistlicher Beirat des DJK, der ebenfalls mit seinem Fahrrad an der Tour teilnimmt. 

Anmeldung bis Dienstag, 25. Juli, in der DJK-Diözesangeschäftsstelle, E-Mail: info(at)djk-dveichstaett(dot)de, Tel. (08421) 50 672. Weitere Informationen unter www.djk-dv-eichstaett.de.

Quelle: DJK

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.