Zum Inhalt springen
13.09.2021

DJK-Bundessportfest 2022 in Schwabach – Start der Vorbereitungen

Gemeinsam für das Bundessportfest 2022: Peter Reiß, Oberbürgermeister der Stadt Schwabach, Helmut Gruhn, 1. Vorsitzender Stadtverband der Schwabacher Turn- und Sportvereine, Gerhard Bayerlein, Vizepräsident DJK-Diözesanverband Eichstätt, Elsbeth Beha, Präsidentin des DJK-Sportverbands, Bernhard Martini, Präsident des DJK-Diözesanverbands Eichstätt, Silvia Heuberger, Vizepräsidentin DJK-Diözesanverband Eichstätt, Emil Heinlein, Bürgermeister Stadt Schwabach, Hansheinrich Beha, Vorsitzender DJK-Diözesanverband Freiburg. Foto: Alexandra Schüttler/DJK-Sportverband.

Eichstätt/Schwabach. (pde) – Mehr als 4.000 Sportlerinnen und Sportler, inklusive Wettbewerbe, 22 Sportarten und eine Sport-und-Spaß-Meile erwarten die Zuschauer vom 3. bis 6. Juni 2022 beim DJK-Bundessportfest in Schwabach. Bei der „Kick-off“ Veranstaltung am Samstag, 11. September, im Stadtpark in Schwabach standen Elsbeth Beha, Präsidentin des DJK-Sportverbands, Peter Reiß, Oberbürgermeister der Stadt Schwabach, und Bernhard Martini, Präsident des DJK-Diözesanverbands Eichstätt, Rede und Antwort.

Das 19. DJK-Bundessportfest steht unter dem Motto „Inspiration, Sport und BeGEISTerung“. Der Präsident des DJK-Diözesanverbandes, Bernhard Martini, äußert sich zum Start der Vorbereitungen: „Als Verband mit besonderen Aufgaben soll im Mittelpunkt der Veranstaltung der Sportler und die Sportlerin als ganzheitliche Menschen stehen. Möge die Gemeinschaft und die Inspiration den Sportgeist die Athletinnen und Athleten entzünden und sie zu sportlichen Höchstleistungen anspornen.“

„Die Vorfreude auf unser 19. DJK-Bundessportfest 2022 ist in diesem Jahr besonders groß, da unsere Sportlerinnen und Sportler und Fans so lange den Sportbetrieb einstellen mussten und an sportliche Wettkämpfe im großen Rahmen zu Pandemie-Zeiten nicht zu denken war. Zum offiziellen Start der Vorbereitungen für unser größtes Sportereignis wächst auch unsere Begeisterung für den fairen Wettkampf im Juni 2022 und für das Zusammentreffen mit unseren Mitgliedern“, so DJK-Präsidentin Elsbeth Beha.

„Wir finden es klasse, dass der DJK-Sportverband für dieses großartige Sportevent 2022 die Goldschlägerstadt ausgewählt hat – und das treffenderweise im Schwabacher Jahr des Sports zur Unterstützung der Sportvereine in der Corona-Pandemie. Wir sind gespannt und freuen uns auf die vielen Gäste aus ganz Deutschland. Den Sportlerinnen und Sportlern sollen hier in Schwabach bestmögliche Wettbewerbsbedingungen geboten werden, dabei möchten wir als Stadt mithelfen. Und wir wollen natürlich auch die Gelegenheit nutzen, ein guter Gastgeberort zu sein und den Besucherinnen und Besuchern den Charme und die Besonderheit der Stadt Schwabach über den Sport hinaus näherzubringen“, blickt Schwabachs Oberbürgermeister Peter Reiß dem Sportereignis im kommenden Jahr freudig entgegen.

Schirmherr ist der bayerische Ministerpräsident Markus Söder. Bischof Gregor Maria Hanke aus dem Bistum Eichstätt wird zusammen mit Besuchern und den Aktiven den Festgottesdienst zelebrieren.

Der DJK-Diözesanverband Eichstätt ist der Gastgeber der vom DJK-Sportverband ausgerichteten sportlichen Großveranstaltung. Sie findet im olympischen Rhythmus statt. Es sind die verbandsinternen nationalen Titelkämpfe des katholischen Sportverbands in Deutschland. Der letzte Austragungsort war zuletzt Meppen im Jahr 2018.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.