Zum Inhalt springen
23.09.2014

Diözese Eichstätt stellt Wohnraum für Flüchtlinge in der bisherigen Maria-Ward-Schule bereit

Begehung der Gebäude der ehemaligen Maria-Ward-Realschule Eichstätt mit (von links): Diözesanbaudirektor Richard Breitenhuber, Generalvikar Isidor Vollnhals, Landrat Anton Knapp und Oberbürgermeister Andreas Steppberger. pde-Foto: Norbert Staudt

Eichstätt. (pde) – Wohnraum für Flüchtlinge in der Maria-Ward-Schule Eichstätt stellt kurzfristig die Diözese Eichstätt bereit. Bischof Gregor Maria Hanke hat dem Landrat des Landkreises Eichstätt, Anton Knapp, angeboten, in einem Teil der noch bis zu den Sommerferien vor wenigen Wochen als Realschule genutzten Räume Flüchtlinge unterzubringen.

Für den Gebäudekomplex sind in den nächsten Jahren Sanierungs- und Umbaumaßnahmen vorgesehen. Bis dahin ist bisher eine Teilnutzung unter anderem auch für Büroräume des Bischöflichen Ordinariats geplant. Angesichts der bedrückenden Situation der Flüchtlinge habe die Aufnahme der aus ihrer Heimat durch Krieg, Not und Hunger vertriebenen Menschen besondere Priorität, betont Bischof Hanke.

Das Raumangebot soll durch beratende und begleitende Dienste der Caritas ergänzt werden. Er zähle auch auf das ehrenamtliche Engagement bei der Aufnahme und Unterstützung der Flüchtlinge, so der Bischof von Eichstätt.

Die Räumlichkeiten in der bisherigen Schule wurden bei einer Begehung mit Generalvikar Isidor Vollnhals, Landrat Anton Knapp und dem Eichstätter Oberbürgermeister Andreas Steppberger sowie Mitarbeitern des Bischöflichen Ordinariats, der Caritas, des Landratsamtes und der Stadt Eichstätt auf ihre Verwendungsmöglichkeiten und auf die für die Bereitstellung notwendigen Maßnahmen geprüft. Das Landratsamt Eichstätt wird nun die weitere Verwendung in Absprache mit den zuständigen Regierungsstellen und der Stadt Eichstätt abklären.

Die Maria-Ward-Realschule Eichstätt in Trägerschaft des Bistums Eichstätt ist mit Beginn des neuen Schuljahres in das Schulzentrum Eichstätt-Rebdorf umgezogen.

Botschaft von Papst Franziskus zum Welttag des Migranten und Flüchtlings

Mehr zum Thema: Asylsuchende und Flüchtlinge im Bistum Eichstätt

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.