Zum Inhalt springen
12.11.2003

Diözesanversammlung der Georgspfadfinder wählt neuen Kuraten - Afrika Schwerpunktthema für das Jahr 2004

Velburg (dpsg) - Im Rahmen der Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Diözesanjugendhaus Habsberg wurde mit Kaplan Francesco Benini aus Walting ein neuer Diözesankurat gewählt. Der Vorstand ist damit wieder vollständig besetzt. Thematischer Schwerpunkt der Arbeit der Georgspfadfinder im Jahr 2004 wird Afrika sein. Besonders soll die Partnerschaft mit Südafrika verstärkt und die Projekte des Bundesverbandes in Ruanda unterstützt werden.

Nach der traditionellen Diskussion des Jahresberichtes wurde der Diözesanvorstand Oliver Brand aus Gunzenhausen und Sandra Popp aus Wendelstein, von der Versammlung mit großer Mehrheit der rund 40 Delegierten aus der ganzen Diözese für seine Arbeit im vergangenen Jahr entlastet.

Im Frühjahr diesen Jahres waren 14 Leiter im Rahmen einer internationalen Begegnung für drei Wochen in Südafrika. Im Studienteil schilderten sie den Teilnehmern der Versammlung ihre Eindrücke und Erfahrungen. In den Anschließenden Workshops wurde ausführlich über die AIDS Problematik, die Aufarbeitung der Apartheit in Südafrika und die unterschiedlichen Arbeitsweisen bei den jeweiligen Pfadfinderorganisationen informiert. Das Engagement der DPSG für Afrika wird sich auch im nächsten Jahr fortsetzen und seinen Höhepunkt bei einem Wochenende auf dem Osterberg mit etwa 300 Teilnehmern haben.

Neben dem Engagement für Afrika sprach sich die Versammlung auch dafür aus, den Diözesanjugendtag der Diözese Eichstätt im nächsten Jahr und 2005 das Programm zum Weltjugendtag aktiv zu unterstützen.

Neben den inhaltlichen Beschlüssen standen ebenso personelle Entscheidungen auf der Tagesordnung. So konnte mit Kaplan Francesco Benini aus Walting ein neuer Diözesankurat gewählt und der Vorstand wieder komplettiert werden. Benini stammt aus der Münsterpfarrei in Ingolstadt und war dort in der Ministrantenarbeit aktiv. Zuletzt war er als Kaplan in Pleinfeld tätig und dort bereits Kurat des DPSG Stammes Pleinfeld. In das Amt der Stufenkuratin wurde Frau Sandra Stein im Rahmen des feierlichen Gottesdienstes berufen. Frau Stein ist bereits lange Jahre in der DPSG ehrenamtlich aktiv und hat im letzten Jahr die verbandsinterne Kuratenausbildung erfolgreich absolviert.

Dieter Edenharter

DPSG Diözesanreferent

Foto von links nach rechts:

Oliver Brand, Diözesanvorsitzender, Francesco Benini, Diözesankurat, Sandra Stein, Stufenkuratin, Sandra Popp, Diözesanvorsitzende

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.