Zum Inhalt springen
16.11.2004

Diözesanversammlung der Georgspfadfinder in Pfünz - Begegnungslager zum Weltjugendtag 2005 geplant

Eichstätt. (pde) – Der Diözesanverband Eichstätt der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) beteiligt sich an den Tagen der Begegnung in den Diözesen im Rahmen des Weltjugendtages 2005 mit einem Begegnungslager auf dem Osterberg bei Pfünz. Dies war einer der Beschlüsse der Diözesanversammlung im Diözesanjugendhaus Schloss Pfünz. Thematischer Schwerpunkt der Arbeit der Georgspfadfinder im Jahr 2005 wird ferner die Weiterentwicklung des Ausbildungskonzeptes für ehrenamtliche Gruppenleiter sein. Als Besonderheit steht neben den Diözesanlagern der Wölflings-, Jungpfadfinder- und Pfadfinderstufe die Beteiligung der Rover und Leiter am Weltjugendtag 2005 in Köln auf dem Programm.

Kontrovers diskutiert wurde das neue bundesweite Ausbildungskonzept der DPSG. Der Bundesverband will damit die Ausbildung für ehrenamtliche Gruppenleiter der DPSG sicherstellen und vereinheitlichen, um so auch in Zukunft die Qualität der Jugendarbeit im Verband gewährleisten zu können. Diskussionen gab es vor allem bei der Frage der Umsetzung. Zwar wird die Notwendigkeit des Konzeptes nicht in Frage gestellt, allerdings sei diese durch die knappe Zeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter fraglich. Neue Gruppenleiter, die diese Ausbildung durchlaufen sollten demnach an vier Wochenend- und einem Wochenkurs innerhalb von zwei Jahren teilnehmen. Am Ende dieser Ausbildung steht dann die Verleihung des sogenannten „Woodbadge“, dem internationalem Leiterabzeichen in der Pfadfinderbewegung.

Die Versammlung beschloss ferner einen Wettbewerb zur Prämierung der benutzerfreundlichsten Homepage auszuschreiben und so die Internetauftritte der Gruppen attraktiver werden zu lassen. Mit einem zweiten Antrag unterstützt die Versammlung das Volksbegehren „Aus Liebe zum Wald“ und informiert die Mitglieder über das Anliegen des Volksbegehrens.

Im Rahmen eines bunten Abendprogramms wurden die langjährigen Diözesanstufenreferentinnen Ina-Maria Brand aus Gunzenhausen und Christine Ziegler aus Büchenbach verabschiedet, die sich aus privaten bzw. beruflichen Gründen aus ihren Ämtern zurückgezogen haben.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.