Zum Inhalt springen
01.08.2023

Diözesansachausschuss informiert sich über alternative Energietechnik

Die Besuchergruppe in einem Segment der ICE-Tunnelröhre bei der Firma Bögl in Sengenthal.

Die Besuchergruppe aus dem Bistum Eichstätt in Sicherheitskleidung in einem Segment der ICE-Tunnelröhre bei der Firma Bögl in Sengenthal. Foto: Kurt Reinelt

Sengenthal – Der Sachausschuss Arbeit, Wirtschaft und Umwelt des Diözesanrats im Bistum Eichstätt informiert sich regelmäßig vor Ort bei Fachleuten über seine drei Themenfelder. Diesmal lud er zusätzlich alle Sachbeauftragten in den Pfarrgemeinderäten zu einem Betriebsbesuch bei der Max Bögl AG in Sengenthal ein. Das international tätige Bauunternehmen produziert unter anderem Hybridtürme mit hohen Nabenhöhen für Windkraftanlagen und bietet mit der Wasserbatterie einen innovativen Stromspeicher an.

Vorstandsmitglied Michael Bögl begrüßte die 35 Mitglieder der kirchlichen Gremien, stellte das Familienunternehmen kurz vor und sprach über die Lage im Bereich der Windenergie, die als wichtigste erneuerbare Energiequelle im Strombereich in Deutschland gilt. Es folgte eine Führung durch das Firmengelände und die Werkhallen. Abschließend gab es ein Gespräch mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats, Helmut Baierl, über Arbeitsbedingungen, Arbeitskräftemangel, Gastarbeiter und deren religiöse Bedürfnisse.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.