Zum Inhalt springen
17.10.2016

Diözesanlandvolktag in der Pfarrei Gungolding

Diözesanvorsitzende Maria Weidenhiller begrüßt im Gasthaus Grüner Baum in Gungolding die über 80 Teilnehmer und Gäste aus der ganzen Diözese. pde-Foto: Michael Schmidpeter

Diözesanvorsitzende Maria Weidenhiller begrüßt im Gasthaus Grüner Baum in Gungolding die über 80 Teilnehmer und Gäste aus der ganzen Diözese. pde-Foto: Michael Schmidpeter

Gungolding. (pde) – Ihren jährlichen Diözesanlandvolktag hat die Katholische Landvolkbewegung (KLB) der Diözese Eichstätt heuer in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Gungolding verbracht. Diözesanlandvolkpfarrer Roland Klein zelebrierte zusammen mit dem ehemaligen Landvolkpfarrer Josef Bierschneider einen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Heilig-Kreuz in Schambach. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor Gungolding unter der Leitung von Andrea Lindner.

Anschließend überbrachte Prälat Christoph Kühn als stellvertretender Hauptabteilungsleiter den über 80 Teilnehmern und Gästen aus der ganzen Diözese die Grüße von Bischof Gregor Maria Hanke. Landvolkpfarrer Klein stellte als Vorbereitung auf das Gedenkjahr "600 Jahre Niklaus von Flüe" im Jahr 2017 den Einsiedler und Friedensheiligen als Impulsgeber für unser Leben als Christen heute vor.

Der Erste Vorsitzende Thomas Schneider begrüßte seinen Bürgermeister-Kollegen Roland Schermer, der anhand der Gemeinde Walting Probleme, Felder und Projekte für eine zukunftsweisende Entwicklung des Ländlichen Raums präsentierte. Abschließend stellte Diözesanvorsitzende Maria Weidenhiller alle 14 bekannten Bruder-Klaus-Heiligtümer, also ihm geweihte Kirchen, Kapellen und Bildstöcke, im Bistum Eichstätt vor.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.